Halloween im Pflegeheim?

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2007 19:05 #1281 von Anonymous
Halloween im Pflegeheim? wurde erstellt von Anonymous
Hallo ihr Lieben!

In dem Pflegeheim, in dem ich tätig bin, wollen wird erstmalig Halloween feiern. Als die Idee auf den Tisch kam meldete ich Skepsis an, da ich weiß, dass dieses Fest den wenigsten Pflegeheimbewohnern bekannt sein dürfte. Zudem befürchte ich, dass bei der typisch dunkel-gruselig-schaurigen Atmosphäre (und was wäre Halloween oder dieses Flair?) die dementen Bewohner Angst bekommen könnten.
Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, den Bewohnern mal was Neues zu bieten und an Ideen zwecks Deko / Programm und Durchführung mangelt es nicht, wohl aber an Erfahrungswerten.

Daher nun die Frage an euch:

Hat einer von euch schon mal Halloween im Pflegeheim gefeiert?
Falls ja: Wie kommt das bei den Bewohnern an? Woraus ist zu achten? Was würdet ihr beim nächsten mal anders machen?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Sep. 2007 13:43 #1287 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Halloween im Pflegeheim?
Hallo Cassio,
gefeiert habe ich es noch nicht, aber eine Themenstunde dazu gestaltet.
Wichtig ist das man denen eine Einführung in das Thema gibt. Trotz das es was neues war, war es eine super nette Stunde.

Ich würde es jederzeit wider holen. Als Dekoration (Tisch) habe ich mit Kürbissen und Blättern und einer Maske gearbeitet. Ich würde es jederzeit wider holen.

Wenn dich der Inhalt interessiert, dann muss ich mal auf der Arbeit nachschauen.

Wir feiern dieses Jahr ein Kartoffelfest :-)

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2007 13:32 #1298 von Sonne
Sonne antwortete auf Halloween im Pflegeheim?
Hallöchen,
auch ich habe gestern dieses Thema mit der Heimleitung besprochen, wir sind der Meinung, dass es gerade die Bewohner meines WB ( 3-4 Stufe der Demenz) sehr verängstigen würde.  Wir haben uns dazu entschlossen, Runckeln (auch Zuckerrüben genannt) zu verwenden. Diese kennen unsere Bew und haben diese früher auch mit ihren Kindern ausgehöhlt. Anschließend wurde Zucker in die Runckel gegeben und über Nacht stehen gelassen, dieser Saft wurde als Hustensaft benutzt. Danach wurde die Runkel aufgehängt und mit einer Kerze versehen, wir werden eine kl Lichterkette verwenden.
Ich wünsche Euch ein schönes Herbstfest.
Alles liebe Sonne :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.