Welcher Bereich

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
04 Nov. 2012 19:30 #12292 von Parapluie
Welcher Bereich wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen in die Runde,

jetzt muss ich mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen. Denn obwohl ich schon einige Jahre in dem Bereich arbeite, ist mir eins nicht ganz klar - und ich bekomm bald eine Praktikantin und muss das dann mal wirklich wissen:

Ist die Demenz denn nun eine neurologische Erkrankung oder eine gerontopsychiatrische??
Zielt halt darauf ab, ist ein Demenz-Patient für ein Fachpraktikum Neurologie geeignet oder halt nicht.

Für eine gute Antwort wäre ich echt dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Juliane-leon
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Nov. 2012 20:53 #12293 von Juliane-leon
Juliane-leon antwortete auf Welcher Bereich
Guten Abend!
Ich würde sagen, Demenz ist eine psychiatrische Erkrankung des Alters (es gibt natürlich auch sogenannte präsenile Formen).
An der Uni Erlangen-Nürnberg haben wir sie im Fach "Gerontopsychiatrie" behandelt.
Primäre Demenzen sind Erkrankungen des Gehirns, dessen Nervenzellen - also auch aus (geronto)neurologischer Sicht "interessant". Während meines Praktikums in einer Memory-Ambulanz waren dort neben Gerontopsychiater/innen auch Neurolog/innen tätig.
Schöne Grüße,
J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
05 Nov. 2012 14:32 #12295 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Welcher Bereich
So war mir doch auch.
In meiner Ausbildung habe ich Demenzpatienten in meinem gerontopsychiatrischen Praktikum gehabt / behandelt.

D.h., wenn ich jetzt eine Ergo-Schülerin bekomm, mit Fachbereich Neurologie, kann ich ihr eine (reine) Demenzpatientin nicht als Sichtstundenpatientin geben, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.