Studie gesucht...

Mehr
20 Sep. 2012 18:45 #12247 von majati
Studie gesucht... wurde erstellt von majati
Hallo,
in der Datenbank vom DVE bin ich bisher nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:

Kennt jemand eine Studie darüber, wie hoch der Anteil "intelligenter" Menschen ist, die an Demenz erkrankt sind?

Es wäre auch schon ein Tipp hilfreich, wo ich etwas nachlesen könnte.

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Juliane-leon
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Nov. 2012 20:57 #12288 von Juliane-leon
Juliane-leon antwortete auf Studie gesucht...
Hallo Majati, hast du schon 'mal bei Google Scholar nachgeschaut. Ansonsten Datenbanken für medizinische Publikationen, z.B. Medline Pubmed. Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juliane-leon
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Nov. 2012 21:43 #12289 von Juliane-leon
Juliane-leon antwortete auf Studie gesucht...
Hallo Majati,
ich habe bei PSYNDEX nachgeschaut und auf die Schnelle den Abstract eines Artikel aus Der Nervenarzt. 66(9) 1995, 696-702 gefunden; schicke ich als PDF mit. Also ziemlich lang her.
Meines Wissens ist Intelligenz, bzw. das was gemeinhin darunter verstanden wird, kein Schutzfaktor für Demenz.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2012 22:33 #12290 von majati
majati antwortete auf Studie gesucht...
Hallo,
lieben Dank noch für die Mühen des Durchforstens!! :)

Die Frage hatte ein Angehöriger im Rahmen eines Kurses gestellt.

Fazit der Diskussion war schließlich, dass Intelligenz nicht schützt, jedoch "geistig sehr rege" Menschen Demenz eher, länger und geschickter "verbergen" können, weil sie Kompensationsstrategien finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juliane-leon
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Nov. 2012 10:27 #12291 von Juliane-leon
Juliane-leon antwortete auf Studie gesucht...
Hallo Majati,
"geistig sehr rege" zu sein hat ja nichts mit Intelligenz zu tun, wie sie z.B. in Intelligenztests überprüft wird.
Der "Vorteil" ist aus meiner Sicht auch weniger, die Auswahl besonders schlauer Coping-Strategien.
Durch die geistige Beweglichkeit werden mehr Dendriden in den Nervenzellen gebildet und diese besser miteinander vernetzt. Das erhöht die neuronale Plastizität. Das bedeutet, dass bei einem forschreitenden Verlust von Nervenzellen andere Gehirnareale die Funktion der bisherigen übernehmen können.
Wichtiger als Intelligenz sind z.B. Sozialkontakte, vor allem enge, weil man dort am ehesten bereit ist, sich bei Schwierigkeiten auseinanderzusetzen und sein/ihr Selbstbild anzupassen. Das erfordert Leistungsfähigkeit und Flexibilität in den höheren Hirnfunktionen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Studien, in denen nachgewiesen wird, dass Menschen mit wenigen engen Sozialkontakten ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.
Herzliche Grüße,
Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.