Wochenenddienste für Ergotherapeuten im Seniorenheim?

  • EbeDe.net-Team
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
29 Aug. 2007 12:28 - 05 Jan. 2015 00:10 #1216 von EbeDe.net-Team
Wochenenddienste für Ergotherapeuten im Seniorenheim? wurde erstellt von EbeDe.net-Team
Liebe EbeDe-Mitglieder,

in unserer News zur letzten Online-Umfrage fragen wir nach dem Sinn von Wochenendeinsätzen für Ergotherapeuten im Seniorenheim.
Brauchen nicht auch die Bewohner eine Therapiepause, um das Wochenende als Entspannung vom Alltag zu erleben und persönliche Interessen zu verfolgen? Oder könnte Ergotherapie am Wochenende im Freizeitbereich liegen und eine Alternative für Bewohner bieten, die keinen Besuch von Freunden und Familie erhalten? Fällt die bloße Freizeitgestaltung ohne jeglichen rehabilitativen Charakter allerdings überhaupt noch in das genuine Arbeitsgebiet von Ergotherapeuten?

Auf eure Meinungen, Anregungen und Ideen sind wir sehr gespannt!

Euer EbeDe-Team
Letzte Änderung: 05 Jan. 2015 00:10 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
29 Aug. 2007 16:45 #1220 von Mone
Hallöchen zusammen!
Also bei mir ist das so, daß ich alle vier Wochen, Wochenenddienst habe und dafür zwei Tage in der Woche frei habe. Meine Angebote sind an den Tagen immer gut besucht. Ich mache ja auch die Mahlzeitenbetreuung dazu. Ich habe eine 1/2 Stelle und von daher ist mein Dienst immer ziemlich schnell vorbei wo ich mir dann manchmal denke wo ist die Zeit geblieben. Außerdem kann ich an dem Dienstwochenende auch immer schon noch liegen gebliebenen Papierkram in ruhe erledigen, da an dem Wochenenden alles viel Streßfreier ablauft, man muß nicht schaun " oh heute kann ich da keine Einzeltherapie machen, weil der und der, hat heute KG, Badetag oder sonst was". Und ich beziehen an den Wocheneden auch gerne Angehörige, wenn diese es mögen mit in Angebote wie zum Beispiel Krativ Angebot mit ein, weil in der Woche haben die Angehörigen meistens nicht soviel Zeit wollen nur schnell mal rein schaun und am Wochenende nehmen sie sich die Zeit.
An den Wochenenden wenn ich nicht da bin ist die Etagenleitung da und eine FSJ und machen dann Angebot. Aber ich weiß eigenlob stinkt es ist nicht so toll wie bei mir, denn ich habe es so von den Bewohnern gehört.
So läuft das bei uns im Haus bzw. bei mir

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2007 18:09 #1224 von scholli
Hallo zusammen,
also ich hab auch einmal im Monat am Sonntag Nachmittag dienst. Und dafür Freitag frei  :) !! Wir sind zu zweit und somit ist so gut wie jeden zweiten Sonntag ein Angebot. Wir verbinden Therapie mit Freizeitgestaltung, Einzel machen wir nicht am Sonntag, dafür reicht die Zeit ( 4 Stunden) nicht, außer es steht akut ein Problem an. Die Sonntage werden immer unterschiedlich besucht kommt darauf an wieviele Besucher da sind und wie das Wetter ist. Bei super Wetter bieten wir Spaziergänge oder auch mal einen Ausflug zur Kirmes an.
Gruß Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.