Spezielle Demenzform

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
27 Sep. 2011 18:40 #10961 von Parapluie
Spezielle Demenzform wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen,

ich habe einen Patienten, der mit seinen knapp 53 Jahren schon eine sehr weit fortgeschrittene Demenz hat (Sprachproduktion, -verständnis annähernd null, Apraxie, motorische Schwierigkeiten, emotional labil...) Als erstes fällt sein Äußeres auf und darauf bezieht sich meine Frage: Er hat einen um fast 90° flektierten Hals, blickt also immer auf den Boden. Es gelingt ihm nur kurzzeitig den Kopf zu heben, passiv ist da kaum was zu machen. Ein Bandscheibenvorfall ist nicht bekannt (noch nicht) und er äußert auch keine Schmerzen, ist dadurch aber im Kontakt und in der Orientierung noch mehr eingeschränkt. Die Neurologin meint es läge an seiner speziellen Demenzform, sie müsste mal nachgucken. Nun ja, auf solche Antworten warten man gewöhnlich länger. Also die Frage an euch:

Kennt jemand diese HWS-Flektion als Demenz-Symptom oder kann mir die Demenz-Unterform nennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Sep. 2011 10:29 #10968 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Spezielle Demenzform
Hallo Parapluie,
Ich kenne das von einem BW, der das seit seiner Rückkehr aus einem psychiatrischen Krankenhaus hat. Ein Pfleger hat mir erzählt, dass das schon einmal bei einer Frau die normal nur 3x pro Woche zur Tagespflege da ist, ebenfalls nach der Rückkehr aus einer stationären Pflege (in der sie stark sediert wurde) auftrat. Er meint (und er kennt sich gut aus und hat 20 Jahre Berufserfahrung), es käme von der zu starken Medikation (Risperdin?), die würde etwas mit den Nerven machen, die durch die HWS gehen. Bei der Frau hat es ca. 6 Monate gedauert, dann hat sie den Kopf wieder normal gehoben (und das ist bis heute so).
Der BW kann seinen Kopf heben, wenn es ihm gut geht oder manchmal beim essen oder trinken. dann tut er es auch, aber zu 90 % läuft er mit gesenktem Kopf über den Flur.
Solltest du mehr herausfinden, schreib es bitte hier, ich würde auch gerne mehr wissen.
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Okt. 2011 12:54 #11055 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Spezielle Demenzform
Hallo nochmal,

der Patient bekommt tatsächlich Risperidon. Wenn man sich mal die Nebenwirkungen dieses Medikaments anschaut, wird einem eh ganz schlecht. Vom Pflegepersonal hat keiner was von dieser Nebenwirkungen schon mal gehört, eine klare Aussage ob dieses Medikament an viele Demenz-Patienten im Haus ausgeteilt wird, habe ich aber nicht bekommen.

Aber ich erinnere mich an meine Ausbildungszeit in der Psychiatrie... Viele Patienten haben solche Symptome wie diesen geneigten Kopf...

Tja, es ist sowieso die Frage, warum ein Demenz-Patient dann sowas noch bekommen muss... Aber als Ergo sollte man sich in die Medikations-Geschichten nicht einmischen, geschweige denn den Arzt beraten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2011 16:34 - 18 Okt. 2011 17:43 #11056 von senioras
senioras antwortete auf Spezielle Demenzform
Hallo Parapluie,
wenn man sich die Beipackzettel eines Medikamentes und die möglichen Nebenwirkungen durchliest, wird einem fast immer schlecht. Selbst bei weniger potenten wir Risperidon.
Hier ist ein Artikel aus dem Ärzteblatt über die Verordnung von Risperdal bei dementiellen Verhaltensstörungen:
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... t&id=26241
Die Klärung der Ursache dieser stark beeinträchtigenden Störung (von der ich noch nie im Zusammenhang mit psychischen Störungen und Demenz gehört habe bei zwanzigjähriger Berufserfahrung in der Psychiatrie), gehört in die Hände der behandelnden Ärzte. Ein erfahrener Gerontopsychiater sollte, falls vorhanden, die Verordnung überprüfen und gegebenenfalls ändern. Bzw. der verordnende Facharzt.
Dementen Menschen eine medikamentöse Behandlung ihrer Beschwerden vorzuenthalten ist sicherlich kein gutes Argument. Allerdings kennen sich zu wenig Ärzte mit den Dosierungen und den Wechselwirkungen der Medikamente im Senium aus bzw. sind nicht überall verfügbar. Auch hinkt die Forschung hinterher. Die ärztliche Versorung in Heimen ist oft denkbar schlecht.
Nicht die Medikamente sind schlecht, sondern der Umgang damit. Das ist es, was meiner Meinung nach anzuprangern ist.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach den Ursachen und der wünschenswerten Abhilfe!  
Sicherlich sollte man sich als Ergo nicht in ärztliche Kompetenzen einmischen, aber kritisch für den Patienten nachfragen darf man schon, denke ich.
Und ich denke mal, dass deine Anfrage hier in diesem Sinn zu werten ist, nämlich um im Gespräch besseres Wissen  zu haben
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich melde mich noch mal, wenn ich etwas höre
Herbstliche Grüße
senioras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2011 17:47 #11065 von senioras
senioras antwortete auf Spezielle Demenzform
Hallo,
heute habe ich mich bei meinem Kollegen, einem Facharzt für Nervenheilkunde, nach den Nebenwirkungen von Risperidon erkundigt. Der nach unten gebeugten Kopf war ihm unbekannt.
Bei Haloperidol ("Haldol") seien Fälle von Schiefhals (zur einen Seite nach unten) bekannt.
Eine spezielle Demenzform mit diesen Symptomen kenne ich bislang noch nicht, bleibe da aber weiter am Ball und melde mich, wenn ich was weiß.
Weiterhin frohes Schaffen!
senioras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2012 15:24 - 29 Aug. 2012 14:50 #12179 von Katrijn
Katrijn antwortete auf Spezielle Demenzform
Der Thread ist zwar sehr alt, aber er passt zu meiner Frage. Ein Patient bei uns bekommt auch seit kurzem Risperidon, ist aber gleichzeitig Diabetiker. Haben denn Insulin und Risperidon eventuell gegenseitige Wechselwirkungen? Bzw. könnte das an Insulin gewöhnte Immunsystem Risperidon als Antigen auffassen und die Antikörper Produktion veranlassen? Mir ist da nichts bekannt, aber ganz sicher bin ich mir nicht... es ist ja eigentlich auch nicht meine Aufgabe, mich darum zu kümmern, aber ich möchte gerne hier eine Bestätigung bekommen.

Danke im Voraus!

Laß den Sonnenschein rein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep. 2012 18:57 #12223 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Spezielle Demenzform
Hi,

vielleicht hat der Patient eher  Parkinson. Ich hatte auch einen Patienten (männlich, Anfang 60 Jahre, Diagnose:Parkinson) der eine ähnliche Halsflexion aufwies, und auch wie oben beschriebene Symptome. Der Anfangsverdacht vom Arzt war Demenz und dann hat sich herausgestellt dass es Parkinson ist.

Gruß solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.