Literaturtipp Betreuung ohne Berücksichtigung der Krankheitsbilder

Mehr
06 Juni 2011 15:51 #10332 von Kisu
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich habe das richtige Board gewählt...ich wusste jedenfalls nicht so recht wohin mit dem Theme.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch oder Literaturquellen, in denen die Betreuung mal ganz anders beschrieben ist. Normalerwese lässt sich in den meisten Büchern ja eher das Non-Plus-Ultra nachlesen, wie Gruppen zusammengesetzt werden sollten nach Krankheitsbildern, Alter, Anzahl etc.
Leider ist das ja im Alltag meist nicht immer möglich und unser Haus hat das Ziel (wir sind ein sehr kleines Haus mit 24 BW) alle BW zu integrieren in eine Gruppe je nach Möglichkeit. Ich suche daher ein Werk indem sich auch mal so eine Gruppentherapie beschreiben lässt oder wie ich dese Art u. Weise zu arbeiten durch literarische Nachweise belegen kann.
Wenn jemand evtl. einen Tipp hat wo ich sowas finde wäre ich sehr dankbar denn in diesem Fall komme ich mit google und bloßen Buchtiteln nicht weiter da man ja nicht in die Bücher gucken kann.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)


LG
Kisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Juni 2011 17:49 #10335 von Trulla-la
Hallo Kisu

eine Buchtipp kann ich dir leider nicht geben.

Aber ich würde in eine Fachbuchhandlung gehen. Mit etwas Glück haben die noch echte Bibliothekare die sich auskennen, oder wissen wie + wo sie suchen können.
Frag doch auch mal, ob du entsprechendes zur Ansicht bekommen kannst.

Außerdem schau mal in der Bücherei deines Vertrauens und laß über Fernleihe kommen was dich interessieren könnte.
Das kostet alles wenig (ich zahle ca. € 1,-/1,50 pro Fernleihe), du kannst reinschauen und kaufen wenn was dabei ist.

Generell würde ich dir den Elsevier Verlag ans Herz legen. Die sind da ja recht umfangreich im Sortiment.
Evtl. auch im Vincentz Verlag.
Dann könntest du auch noch bei diversen Vereinigungen fragen. Deutsche-Alzheimer.de z.B. Die haben mitunter Broschüren welche dir helfen könnten.

Viel Glück beim Forschen.
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2011 19:07 #10336 von Kisu
Hallo Tulla-la

vielen dank schon mal für deine tipps ich denke mal ich werde mich mal bei den verlägen erkundeigen und irgendwie bin ich gar nicht auf die idee gekommen mal bei der alzheimergesellschaft nachzufragen... werde mich weiter schlau machen.
Falls aber doch noch wer einen Buchtipp hat wäre ich sehr dankbar :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2011 21:40 #10338 von Jana
Hallo Kisu,

ich glaube der "Mabuse" - Verlag hat auch sehr viel Fachliteratur; vielleicht bekommst du da etwas entsprechendes.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.