Angehörigenrecht/Therapeutenrecht

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
04 Apr. 2011 18:07 #9958 von ergotherapeutin
Angehörigenrecht/Therapeutenrecht wurde erstellt von ergotherapeutin
Bei uns ist es momentan so:

es wurde sonst immer im großen Speisesaal gefrühstückt, Mittaggegessen, Kaffee getrunken und zu abend gegessen.

Als zum kaffee keiner mehr in den Speisesaal wollte, wurde dieses kurze zeit still gelegt.

Ab heute wurde dies wieder aufgenommen.

Dort essen aber nur fitte BW.

Nun kommt eine Angehörige und beschwert sich warum ihre Mutter nicht in den Speisesaal darf.

Ihre Mutter hustet immer sehr laut, was die anderen Bw aufregt, sie benögt große unterstützung beim essen, sie muß es gereicht bekommen.
Bekommt sie keine aufmerksamkeit, ruft sie ständig nach einer Schwester.

Deshalb soll sie auf ihrem Wohnbereich bleiben.

Nun sagt die Angehörige, sie will da ja nichts essen, es könne nur nicht sein, das sie jetzt alleine auf ihrem Bereich sitzt.

Ich versuchte ihr zu erklären, das das Kaffeetrinken keine veranstaltung ist.

Sie beruft sich darauf, das sie 3500 Euro im Monat zahlt und das recht habe, das ihre Mutter mit teilnimmt.

Welche rechte habe ich als Therapeut, dies abzulehnen.

ich muß dazu sagen, sie ist nicht alleine in ihrem WB, es sind meist zu diesem zeitpunkt noch 2-3 andere Bw da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Apr. 2011 05:57 #9960 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Angehörigenrecht/Therapeutenrecht
Hallo,

das ist immer eine nicht einfache Situation. Ich kann die Angehörige verstehen, die Sorge hat, dass die Mutter ausgegrenzt wird und nicht sehen kann, dass ihre Mutter mehr Unterstützung beim Essen benötigt, als ihr im Speisesaal gegeben werden kann.

Entscheidest du als Ergo wer wo isst oder die Pflege? So ist das nämlich bei uns, das entscheide nicht ich, sondern die Pflege, die ja auch bei der  Assistenz beim Essen dabei ist. Wie kommt es, dass die Tochter sich an dich gewendet hat? 

Genau über die Hilfestellung beim Essen würde ich versuchen der Tochter die Situation zu erklären und dass sie bei dem vielen Geld eben auch ein Anrecht hat die Unterstützung zu erhalten, die sie braucht. Bei Veranstaltungen ist die Mutter dann dabei....

Es ist für Kinder oft nicht leicht zu verstehen, dass die Eltern älter werden und immer mehr Hilfe benötigen, dass die Eltern nicht einfach im Umgang sind und viel Aufmerksamkeit brauchen und dann auch noch andere stören können, dass möchte man als Tochter /Sohn ja nicht sehen und das ist verständlich...

Kannst ja mal schreiben, wie sich die Situation entwickelt...
lg Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Apr. 2011 06:38 #9961 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Angehörigenrecht/Therapeutenrecht
Hallo Sophia,

es ist so, das wegen wenig resornanz eine zeitlang bei uns kein kaffeetrinken im speisesaal war.

Nun wollen wir das von der sozialen betreuung wieder vermehrt unterstützen, als ansporn sind wir die nächsten 4 Wochen mit dabei.

Im Speisesaal selbst kommt keine Pflege, sie ist auf den WB beschäftigt, deshal sind auch nur fitte BW im speisesaal.

Für bw die sich nicht selbsständig fortbewegen können bzw denen essen gereicht wird, hat jeder wb einen aufenthaltsraum, welcher gleichzeitig treffpunkt für die bw ist.

Dort bekommen sie auch ihre Aufmerksamkeit/ Zuwendung, welche den bw im Speisesaal nicht zur verfügung steht.

Die Bw im Aufenthaltsraum selbst, haben dann ja auch einen anderen Pflegeaufwand, daraus folgt, bezahlen auch mehr, also steht ihnen besondere betreuung zu, welches halt nur in ihrem Aufenthaltsraum geben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2011 20:22 #9963 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Angehörigenrecht/Therapeutenrecht
Hallo,
auch bei und ist es so, dass Bewohner, die dies selbstständig umsetzen können, in die Cafeteria gehen und dort ihre Mahlzeiten einnehmen.
Wenn eine solche Problematik mit Angehörigen auftritt, würde ich dies immer zuerst an den jeweiligen Wohnbereichsleiter - darauffolgend PDL oder Heimleitung weiterleiten.  lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Apr. 2011 22:47 #9964 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Angehörigenrecht/Therapeutenrecht
Ist geklärt. habe heute nochmal mit unserer PDL gesprochen und sie stimmt mir zu und steht dahinter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.