Einsatz als Hilfspflegekraft

  • schnatti
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
11 Dez. 2010 16:06 - 11 Dez. 2010 16:15 #9210 von schnatti
Einsatz als Hilfspflegekraft wurde erstellt von schnatti
Seit kurzem werden ich und noch andere ma(Ergos), wenn PP fehlen, als Hilfspflegekräfte in die Wohnbereiche geschickt. meine arbeit bleibt da natürlich liegen und ich häufe schön überstd. an(bleibt leider nicht viel über, dank steuer).die eigentliche frage ist die rechtliche Seite.In wie weit bin ich abgesichert?ich bin nicht als hilfspflegekraft ausgebildet.davon abgesehen wurde ich auch nicht angeleitet weder am Patienten, noch doku.Wer kann mir vielleicht ein paar antworten geben. PS: laut unseres pdls gehört es dazu ,dass wir auch in die pflege eingesetzt werden können( hatten es ja in der ausbildung????)->hab auch noch keine stellenbeschreibung seit mehr als drei jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Dez. 2010 20:59 #9220 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Hallo schnatti,
wie das rechtlich ist, kann ich dir so ad hoc nicht sagen, aber Hilfskraft ist ja gleich ungelernte Kraft und das machen ja viele Frauen...
Und: ich habe in drei Einrichtungen Erfahrungen sammeln können und nur in einer mussste ich hin und wieder "mit Hand anlegen" (war eine Tagespflege und außer mir war nur eine Altenpflegerin da und ein Gast brauchte zwei Kräfte für Transfers...)
Ich denke, dass du da ganz ordentlich ausgenutzt wirst und es ist oft so, dass man von der Pflege "aufgefressen" wird. Sie wird oft als höherwertig angesehen als Therapie oder Betreuung. Das ist ein Problem der Wertschätzung. Siehe auch: keine Stellenbeschreibung.
Habt ihr einen Betriebsratß
Vielleicht sind hier auch Leute im Forum, die dir ein wenig rechtliche Auskunft geben können????
LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27 Dez. 2010 18:32 #9274 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Hallo ihr Lieben,

ich bin ehrlich total enttäuscht. Wie viele andere neige auch ich dazu stets hilfsbereit zu sein und gerne auch mal mit anzupacken, wenn die Luft brennt. Das mache ich gerne, weil ich den Kollegen in meinem Team helfen möchte und rückwirkend natürlich auch Unterstützung erhoffe (leider tut sich da schon ein großes Ungleichgewicht auf).
Jedoch wurde ich heute von der PDL angesprochen an Silvester in die NACHT zu gehen ??? ??? . Zunächst war ich total perplex und habe mich mit der Begründung zufrieden geben lassen, dass absoluter Personalnotstand herrscht :-\ . Im Nachhinein musste ich darüber nachdenken, dass ich planmäßig mit Silveseterdienst in der Ergo dran bin und meine Kollegin, die Weihnachten komplett ackern musste, dann für mich einspringen müsste. Das wollte ich nicht!!! Das habe ich auch der PDL gesagt- die darauf- kein Problem dann fällt die Ergo eben mal drei Tage aus... heul, heul :'(
Mit ganz viel Unsicherheit habe ich dann ein weiteres Gespräch mit der PDL gesucht und ihr gesagt, dass ich die Arbeit in der Nacht verweigere. Ich brauchte mich garnicht erklären, die blanke Enttäuschung und Ärger stand ihr ins Gesicht geschrieben und so richtig zuhören wollte sie mir auch nicht. War doch schon alles abgemacht.
Mich kann man sehr schnell mit Schuldgefühlen locken, aber wenn ich einmal damit anfange in der Pflege auszuhelfen, wird sich die Situation doch nie ändern und man greift immer und immer wieder auf die dumme Ergo zurück. Ich glaube, ich bin jetzt bei der gesamten Chefetage unten durch- wäre es doch so einfach gewesen- aber wenn ich nicht jetzt anfange Grenzen zu ziehen, wo das das alles enden?
Keine Ahnung was ich euch damit sagen will??? Ich bin nur am Grübeln... hätte ich... hätte ich nicht! Ich weiß nicht, welche Konsequenzen ich jetzt draus ziehen muss.

Gebt mir bitte ein Feedback!
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2010 07:34 #9275 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Guten Morgem AJF,

du hst ganz richtig gehandelt. Und Schuldgefühle brauchst du nicht zu haben!!!  Du bist keine Altenpflegerin sondern eine Ergo und hast im Nachtdienst nichts zu suchen !!! Finde es echt dreist, dass sie überhaupt auf die Idee gekommen sind dich zu fragen. Alternativ könnte ja die PDL gehen, die sind ja meist examinierte Kräfte und somit qualifiziert auch für den Nachtdienst.  ;)

Du meinst, dass du nun bei der Chefetage unten durch seiest. Nun dann ist das so und wie das Betriebsklima für dich wird, das wirst du sehen..

Aber: es kann ja nicht sein, dass jeder alles macht. Und: ich finde das ist nicht nur eine mangelnder Wertschätzung der Ergo (dann fälllt Ergo eben aus) sondern im Grunde auch eine mangelnde Wertschätzung der Pflege, denn dann kann ja  auch bspw der Hausmeister oder die Küchenhilfe in der  Pflege arbeiten, oder???

Nur Mut mit deiner Entscheidung und ich finde es super, dass du da Grenzen gezogen hast. Was sagt deine Kollegin dazu? Du erwähnst da jemanden. Kannst du dich da ausstauschen? Hast du mit eurem Betriebsrat mal drüber gesprochen? Hast du eine Stellenbeschreibung? Musstet ihr bereits schon öfter in der Pflege arbeiten?

Ich wünsche dir  ein gutes Neues Jahr und erzähl mal bitte wie es weitergeht..

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
29 Dez. 2010 10:55 #9280 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Hallo Sophia65,

danke für deine Rückmeldung. Die PDL selbst kann nicht arbeiten, da sie bereits andere Dienste übernehmen muss. Habe ich bereits erwähnt, dass wir einen chronischen Personalmangel haben? Ich bin es leid. Ich bin die allerletzte Alternative. Bis jetzt wurde noch niemand für die Nächte gefunden. Vielmehr hat sich heraus gestellt, dass noch mehr Nächte besetzt werden müssen. Zur Zeit bin ich krank geschrieben, deswegen konnte ich auch noch keine Rücksprache mit meiner Kollegin halten. Aber sie denkt genauso wie ich: Wir sind Ergos! Auch wenn ich in der Nacht die Position einer Pflegehlferin übernehme würde (und das kann ja angeblich jeder sein, der will), so kann und will ich nicht die Verantwortung dafür tragen. Ich weiß doch überhaupt nicht was zu tun ist!? Was ist, wenn mir Fehler unterlaufen? NEIN!
Nein, nein, je mehr ich darüber nachdenke, desto abwegiger wird der Gedanke. Dann sollen die mich kündigen. Dann geh ich vors Arbeitsgericht.

Zu deinen Fragen, meine Stellenbeschreibung ist sehr schwammig, aber da wird nichts hinsichtlich pflegerischer Maßnahmen oder Hilfestellungen erwähnt. Daran können sie es nicht festmachen. Einen Betriebsrat gibt es bei uns leider noch nicht. Ich bin ehrlich dafür, aber irgendwie haben meine Kollegen Angst, dass sie Abmahnungen oder sonst was bekommen, wenn wir diesen Gründen. Und ja, einmal musste ich einen Spätdienst mitmachen, aber das wurde mir als große Ausnahme verkauft. Ich sage doch, wenn man einmal den kleinen Finger reicht...

Tja ich bin ja mal gespannt wie es aussieht, wenn ich ab Freitag wieder arbeiten gehe. Ich werde meinen regulären Dienst in der Ergo machen... mehr aber auch nicht!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2010 23:00 #9281 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Hallo AJF,

ja, kleiner Finger und dann ganze Hand... Gut, dass du diesmal standhaft geblieben bist.

Du schreibst von chronischem Personalmangel. Das rächt sich gerade an Feiertagen und bei vielen Krankmeldungen...
Hört sich insgesamt nicht unbedingt nach einem guten Betriebsklima an, auch dass deine Kollegen Angst haben einen Betriebsrat zu gründen.
Für mich hört sich das nach einer Stelle an, wo man überlegen muss, ob man bleiben möchte oder sich nach was anderem umsieht. Oder eben wirklich anfängt zu kämpfen, aber das kannst nur du allein entscheiden!!! Ansonsten bsit du in einer Mühle gefangen: es geht dir schlecht und du kannst nichts ändern.. Ich habe mal 1 1/2 Jahre so gearbeitet, mich dann entschieden zu gehen und bn heilfroh darüber. Das ist ein Haus, das laufend Personal sucht und aus der näheren Umgebung keine Bewerbungen mehr bekommt. Sagt doch alles, oder? So lange Angehörige noch Bewohner dort einquartieren, wird sich nichts ändern... Aber das wird es langsam, da immer mehr Heime aufgemacht haben und die Konkurrenz groß ist. Allmählich müssen die Leitungen begreifen, dass sie ihr Haus nur mit gutem, zufriedenem und qualifizierten Personal voll bekommen. Und dass meist der Fisch vom Kopf her stinkt...
Ich wünsche dir viel kraft und eine für dich richtige Entscheidung.

Liebe Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
30 Dez. 2010 08:08 #9285 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Hallo,

ich bin als blutige Berufsanfängerin mit sehr hohen Idealen dort hingekommen. Sie haben mich von Anfang an mit falschen Versprechungen verheizt. Mittlerweile bin ich ausgebrannt. Nach 2 Jahren.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht nach anderen Arbeitsstellen umsehe, aber in der Region gibt es nur begrenzt was. Leider habe ich kein Auto und bin örtlich auch durch meinen Freund gebunden. Ich muss immer 5x überlegen, ob ich es wirklich mache. Ich gehe jeden Tag mit einem schlechten Gefühl dort hin.
Habe gestern mit meiner Kollegin telefoniert. Die Heimleiterin muss ihr gegenüber noch einmal betont haben, dass wir die Pflege in schweren Zeiten unterstützen müssen und die Ergo in dem Moment unwichtig sei( [glow=red,2,300]AUTSCH --> sieht das der MDK auch so?)[/glow]
[font=Verdana:1t5uh9a1]Leider habe ich in meinem Arbeitsvertrag auch einen kleinen Punkt übersehen, der für mich nie wichtig war, aber sie dürfen mich in Nacht- oder Schichtdienste einteilen, wenn es für den Betrieb notwendig sei...[/font:1t5uh9a1]
Heute werde ich wohl erfahren, wie es für mich ausgeht, aber ich werde nie wieder mit der Ernsthaftigkeit und dem Elan an meine Arbeit gehen können wie früher, weil ich jetzt weiß, dass es niemand zu würdigt und eigentlich auch egal ist, ob wir was machen oder nicht.

Danke für dein offenes Ohr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
30 Dez. 2010 08:10 #9286 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einsatz als Hilfspflegekraft
Sorry wegen der schlechten Grammatik, aber wenn ich mich aufrege, überlagern sich manchmal meine Gedanken ::)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.