MDK- Eingewöhnung dementiell erkrankter BW

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2010 07:59 #7722 von Anonymous
MDK- Eingewöhnung dementiell erkrankter BW wurde erstellt von Anonymous
Hallo,

ich wurde letztens von der Heimleitung angesprochen, dass laut der Richtlinien des MDK neue BW, die dementiell erkrankt sind innerhalb von 7 Wochen intensiv begleitet werden sollen. OK das ist jetzt weniger das Problem denn man setzt sich ja automatisch mit dem neuen BW auseinander, aber sie meinte viel mehr, dass ich das alles dokumentieren müsste. Was soll alles dokumentiert werden???
Mich würde jetzt einfach mal interessieren was ihr alles macht, wenn ein neuer BW einzieht. Fertigt ihr einen ergotherapeutischen Befund an? Formuliert ihr anhand der Biographie Ziele? Wie evaluiert ihr diese? Macht ihr Tests (MMST, DemTec, etc.)
Wer kennt sich mit dem Inhalt der Richtlinien aus und kann mir einen konkreten Anhaltspunkt geben?

Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könntet... :-\

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb. 2010 17:10 #7734 von Anonymous
Hat keiner eine Idee? Ich meine, ihr müsstet doch dieselben Vorgaben haben, oder???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2010 10:02 #7737 von rosi niels
Hallo josifischer
Bei uns läuft es mit der Eingewöhnung neuer BW (nicht nur dementiell veränderter BW) so:
In der ersten Woche führen wir mindestens 2 Einzelgespräche und fangen an (wenn es die Angehörigen nicht machen möchten/keine mehr da sind) biographische Daten zu erheben- im Gspräch- und tragen das dann schon einmal in den Biographiebogen ein.
Wir stellen unser Gruppenangebot vor zeigen das Haus..............
Diese sehr intensive Betreuung leisten wir in den ersten drei Wochen
abholen zu Gruppen /Vermittlung von Kontakten/ (immer nur wenn gewünscht)
Das dokumentieren wir auch auf einem Extrabogen heißt bei uns
"Doku-Eingewöhnung neuer BW"
Ab der 4ten Woche läuft dann die Ergotherapeutische Befunderhebung
(Man muß den BW ja erst ein bisschen kennenlernen)
Wir erfragen wie es in den Gruppen gefallen hat.
erarbeiten dann den rest des Biographiebogens mit dem BW (wie gesagt falls nicht von Angehörigen ausgefüllt -oder von uns gemeinsam mit einem Angehörigen)
Für die Eingewöhnugnsphase sind bei uns ca 6 Wochen vorgesehen -kommt auch ganz gut hin
Hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben
Gruß und ein schnönes Wochenende
Rosi

p.s. der MDK hatte daran nichts auszusetzen -Prüfiung im September für    die soziale Betreuung Note 1 und die Bewohnerzufriedenheit 1,3
kann man eigentlich nicht meckern - oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2010 18:58 #7738 von Anonymous
Danke,
deine Anregungen helfen mir schon einmal weiter. Darf ich nur noch einmal fragen wie der Bogen so in etwa aussieht? Und erhebt ihr einen ausführlichen Befund? Ich hätte einen guten zur Hand, aber ich weiß nicht ob das eventuell zu viel ist???

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2010 12:09 #7745 von rosi niels
Hallo josifischer
Versuche einmal unseren Bogen hier aufzulisten

Name
Heimeinzug
Erstgespräch
Vorstellung der Gruppenangebote
Hausführung
Vermittlung von Kontakt zum Heimbeirat
Einzelgesprache in den ersten 3 Wochen
Begleitung zu Gruppenangeboten
Einzelgespräche
Erstellung Biographiebogen
Ergotherapeutische Befunderhebung

Alle Punkte werden jeweils mit Datum und Handzeichen abgehakt
Manchmal möchte ein neuer BW auch einiges nicht dann wird das vermerkt
Als ergotherapeutischen Befund haben wir uns an den von Gudrun Schaade in ihrem Buch "Ergotherapie bei Demenzerkrankungen" im Anhang veröffentlichten Befund gehalten -nicht alle Punkte da einiges ja nicht im Heimalltag vorkommt aber im großen und ganzen schon

Hoffe du kannst damit etwas anfangen
Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb. 2010 18:04 #7748 von Anonymous
Oh ja, ich bin dir unendlich dankbar. Den Befund hatte ich im Sinn... ich habe auch das Buch.
Leider habe ich doch noch eine Frage! Formuliert ihr am Ende des Befunds Ziele und werden diese in regelmäßigen Abständen evaluiert? ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
11 März 2010 12:19 #7933 von Pegasus
Hallo,

wir erstellen gerade ein Eingewöhnungskonzept mit Checkliste usw. in unserer Einrichtung. Kann mir jemand von euch ein Musterkonzept/Checkliste zeigen (Internetseite evtl.)  ??? oder zuschicken  ???

Vielen Dank im Voraus
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2010 14:05 #7935 von rosi niels
an Josifischer
Wir machen schon eine Zielplanung , aber nichtin erster Linie auf den Befund gesehen sondern auf die Biograpie da der MDK sehr viel Wert darauf legt :-X
an Pegasus
siehe doch einfach meinen Beitrag wo ich alles aufgeführt habe was wir so in der Eingewöhnungsphase erheben/anbieten stelle dir es auf einem Bogen vor und schon mit Linien dazwischen und schon ist deine Checkliste fertig  ;D
Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.