vollzeitstelle und mini-job

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Nov. 2009 22:00 #7050 von Anonymous
vollzeitstelle und mini-job wurde erstellt von Anonymous
Hallo.

Endlich ist es soweit nach ca. 4 Monaten Ehremamt, werde ich für 9h wöchentlich fest eingestellt...! :D

Also von vorn und möglichst für alle verständlich:
Im Moment arbeite ich Vollzeit (ergofremd) und habe eine Möglichkeit gesucht um "am Ball zu bleiben" und auch gefunden . Nachdem ich 4 Monate in der Kurzzeitpflege ehrenamtlich gearbeitet habe, werde ich da auf Mini- Job Basis fest angestellt. Soweit so gut. Aber ich frage mich, was ich nun bei 2 Anstellungen beachten muss, beim Finanzamt melden usw.

Ich habe mich auch schon im Internet informiert, aber alles was ich gefunden habe, war nix. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich dabei nichts Falsch mache und evtl. dann noch Steurn nachzahlen muss.

Evtl. kennt sich da jemand von euch genauer aus. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemnd helfen könnte.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Nov. 2009 11:45 #7052 von Nina
Nina antwortete auf vollzeitstelle und mini-job
Hallo Lunes!
Erstmal Glückwunsch zur Stelle :) !
Nun folgendes ohne Gewähr ;) : Ein 400, - Euro Job neben der Arbeit ist soweit ich weiß erlaubt, dabei gibt es dann nur geringe bzw. keine Abzüge für dich (werden vom Arbeitgeber übernommen). Ein entsprechendes Formular dafür gibt es (zumindest hier) beim Bürgeramt. Solltest du über 400, - Euro verdienen, geht das glaub ich nur über die 2. Steuerkarte, die es auch beim Bürgeramt gibt. Denke, dass du dort auch noch mehr Info's dazu bekommen kannst. Im Zweifelsfall sonst einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufen :P .
Abklären solltest du auch in wie weit du eine Erlaubnis deines jetzigen Arbeitgebers brauchst, oft müssen diese informiert bzw. auch ihre Zustimmung dazu geben. Meist sind Vermerke zu Nebentätigkeiten auch im Vertrag aufgeführt.
Und vielleicht hier noch mal nachsehen/fragen: www.minijob-zentrale.de

Gruß, Nina

Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2010 12:53 #8591 von Sonja45
Sonja45 antwortete auf vollzeitstelle und mini-job
Ruf doch mal bei der Minijob-Zentrale an. Ich hatte schon mit denen zu tun und die waren wirklich kompetent. Da hatte ich ein Formular ausgefüllt und einen Tag später wurde ich von einer Mitarbeiterin zurückgerufen.
Telefonnummer findest du hier:
www.minijob-zentrale.de/

Viele Grüße, Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.