Rezeptausstellung

Mehr
23 Mai 2007 15:15 #681 von Anne
Rezeptausstellung wurde erstellt von Anne
Hallo,

habe eine absolute Newbie-Frage in Bezug auf die Ausstellung der Rezepte..

Ich fange gerade, wie schon woanders beschrieben, an, mit Dementen zu arbeiten- als Hausbesuch (und habe viele Fragen).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Arzt das Rezept richtig ausgestellt hat. Mit ein paar Bewohnern möchte ich eine Mobilisationsgruppe (Aktivierungsgruppe) bilden.

1. Heilmittel: "Ergotherapie" (muss hier nicht psychisch-funktionell eingetragen werden?)
2. Gruppentherapie ist nicht angekreuzt (muss das sein?)
3. muss rechts oben noch etwas eingetragen werden? (z.B. "Hausbesuch")

Im Heimittelkatalog ist für eine ps.-funktionelle Gruppe bis zu 2 Stunden festgesetzt. So lange kann sich doch niemand konzentrieren.. Ich habe auch gehört, dass 30-45 Minuten angebracht sind. Wie handelt man das?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Mai 2007 18:13 #683 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Rezeptausstellung

Anne schrieb: Hallo,
Mit ein paar Bewohnern möchte ich eine Mobilisationsgruppe (Aktivierungsgruppe) bilden.

1. Heilmittel: "Ergotherapie" (muss hier nicht psychisch-funktionell eingetragen werden?)
2. Gruppentherapie ist nicht angekreuzt (muss das sein?)
3. muss rechts oben noch etwas eingetragen werden? (z.B. "Hausbesuch")

Im Heimittelkatalog ist für eine ps.-funktionelle Gruppe bis zu 2 Stunden festgesetzt. So lange kann sich doch niemand konzentrieren.. Ich habe auch gehört, dass 30-45 Minuten angebracht sind. Wie handelt man das?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
Anne


Hallo, Anne, ja, Du hast recht!
1. hier muß Art der Behandlung eingetragen werden. Es empfiehlt sich psychisch funktionelle Behandlung, da du dann, wenn du schon ambulant kommst, je nach dem, ob jemand bei einer Primärkasse (AOK usw.) oder Ersatzkasse (DAK, Barmer, usw.) versichert, unterschiedliche Zeiten und auch Honorare bekommst. Es könnte aber genau so sensomotorisch funktionelle Behandlung (45 Min.)verordnet werden oder Hirnleistungstraining (30Min.).
2. wenn du eine Gruppe anbieten möchtest, muß Gruppentherapie angegreuzt sein! Der erste Termin ist aber als Funktionsanalyse und Einzeltermin abzurechnen (Du mußt jemanden ja erst einmal gesehen haben, um entscheiden zu können, in welche Gruppe jemand paßt und ob überhaupt!). Dann ist die Zeit für psy.funkt.Beh. 60-90 Min.. Bei den Primärkassen geht aber auch die Verordnung der 2erSituation (muß dann pro Behandlung vermerkt werden). Bei psy.funkt. 60 Min. incl. Dokuzeit!
3. ja, Hausbesuch muß angekreuzt sein. Du darst aber nur immer bei einem Patienten (die Primärkassen bezahlen besser wie die Ersatzkassen) den vollen Hausbesuchssatz (Wegegeld und km) abrechnen, bei jedem weiteren Pat. gibt es eine Ziffer für "Bewohner im gleichen Heim".....so mache ich das jedenfalls.
Allgemein möchte ich dazu sagen, dass 60-90 Min. Gruppentherapie schon o.k. sind.........bedenke, bis alle da sind, bis alle am Platz sitzen, sich ein wenig warm bewegen und beim Thema angelangt sind.............die Pat. sind als dementiell erkrankte Menschen schon auch recht langsam, oder sehr schwierig überhaupt am Platz zu halten (hohe motorische Unruhe) und dann die Nachbereitungszeit! Das alles zählt mit!  Und du machst ja nicht 60 Min. Konzentration! Gruppe ist insg. nicht leicht durchführbar und braucht eine gute Vorbereitung!!! Wir sind auch ambulante Ergos und haben nach einer gewissen Einarbeitungszeit nun vor, Gruppenangebote zu installieren. Das geht aber auch nur bei Dementen mit Schweregrad 1- maximal 4?!? Wie ist Eure Erfahrung?

Gute Fobis zur Gruppentherapie bei Gudrun Schaade.

Herzliche Grüße, ich freue mich auf Austausch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2007 18:55 #686 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Rezeptausstellung
Ach ja, noch etwas, bei Primärkassen kannst du zweier Situationen machen. Auf dem Rezept wird "Einzeltherapie" angekreuzt! Nicht Gruppenth.. Dies geht jedoch nicht bei Ersatzkassen! .......
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2007 11:14 #1079 von murmeli
murmeli antwortete auf Rezeptausstellung
Liebe Kollegen und Mitkämpfer..

ich hab mal eine Frage zur Ergotherapie in der Tagestätte. Ich arbeite als Ergo und Altenpfleger in einer Tagesstätte für Demenzpatienten. Täglich haben wir zwischen 8-15 Gäste die wir in Gruppenaktivitäten betreuen. Nun ist auch der ein oder andere dabei der motorisch funktionell von mir "behandelt " wird. ich habe mir z. Bsp vom KG die Johnstone-Splints besorgt und lege den morgens an der Hand einer Kundin an (Tetraspastik)  und bewege  vor dem therapeutischen Kochen den Schulterbereich durch. Eigentlich könnte und müßte ich noch mehr machen auch bei den anderen !nur erstens ist es mir erlaubt? ohne spezielle ärztliche Verordnung?  Gibt es die möglichkeit das ich innerhalb meiner Anstellung in der Tagesstätte ergotherapie abrechnen kann. Muß mein Arbeitgeber (ein ambulanter teilstationärer Dienstanbieter ) einen Vertrag mit der KK machen um Ergotherapie abrechnen zu können? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.