Seminare/ Fortbildungen

  • schnatti
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
14 Aug. 2009 13:18 - 16 Sep. 2009 19:36 #6604 von schnatti
Seminare/ Fortbildungen wurde erstellt von schnatti
mich würde mal interessieren ob es anderen ähnlich geht.
i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Aug. 2009 18:22 #6606 von Ns
Ns antwortete auf Seminare/ Fortbildungen
Hallo Schnatti!

Wie es rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Ebede-Team kann dir da bestimmt weiterhelfen. Dies ersteinmal vorweg.
In unserer Einrichtung wurde es immer so gehandhabt, dass wir als Ergotherapeuten auch innerbetriebliche Fortbildungen halten mussten wenn wir keine spezielle Weiterbildung zu einem Thema hatten. Ich denke, wenn du in deiner Einrichtung Basale Stimulation anbietest, (nehme ich jetzt einfach mal an, sonst wäre ja die Fortbildung zwecklos)dann wird einfach  vorrausgesetzt(verständlicherweise), dass du dich in irgendeiner Weise mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Liebe Grüße Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
15 Aug. 2009 23:12 #6619 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Seminare/ Fortbildungen
Hallo schnatti und alle anderen Ebede´ler die es interessiert,

schnatti schrieb: ich habe keine richtige stellenbeschreibung bekommen.mir werden immer mehr aufgaben zugeteilt.

Eine Stellenbeschreibung steht jedem Mitarbeiter zu. Eigentlich muss diese für jede Stelle/Position in diesem Haus geben. Haben denn alle anderen schon eine Stellenbeschreibung? Wenn nein - gehe ich davon aus das es noch eine Weile dauern wird. Außerdem kann man ja eine Stellenbeschreibung auch anpassen. Somit können die Arbeitgeber auf neue Gesetze oder interne Umstrukturierungen reagieren.

schnatti schrieb: irgendwie bin ich jetzt bereichsleiterin von 8 mitarbeitern.

Das ist vollkommen OK. Nur solltest du Prüfen ob dieses mit deinem Vertrag Übereinstimmt. Denn wenn dir mehr als zwei Mitarbeiter stetig unterstellt sind, oder du eine Leitungsfunktion hast sollte dein Gehalt höher sein als das Einstiegsgehalt ohne diese Befugnisse.

schnatti schrieb: und neuerdings "darf" ich seminare z.B. basale stimulatio für die Pflegekräfte und betreuungskräfte usw. halten.

Grundsätzlich darfst du Fortbildungen geben. Hierfür gibt es keine besonderen Bestimmungen, außer es handelt sich rechtlich geschützte Fortbildungen.
Beispiel: Bobat. Hierfür gibt es bei der IBITA klare regeln wer was lehren darf. Damit das Seminar Einführung in Bobath oder Bobath-Kurs genannt werden darf.
Wie genau die Bestimmungen bei basaler Stimulation sind weiß ich nicht.

Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen Grundlagen weiterzugeben. Es ist dann halt nur eine Frage des Namens. So habe ich z.B. zum Thema Lagerung eine hausinterne Fortbildung gegeben und Teilaspekte aus der Behandlung nach Bobath und anderen Konzepten weiter vermittelt. Der Fortbildungsnahme war: Lagerung im Rollstuhl.

schnatti schrieb: habe aber selber noch keine fortbildung in diesen bereichen.
Darf ich das denn überhaupt?

Dürfen - ja, aber ist es wirklich sinnvoll??? - nein, außer du verfügst über umfangreiches Wissen und praktische Erfahrungen die du dir auf anderem Wege angeeignet hast.

Viel Erfolg!
Nadja

PS: Spreche das Thema einfach offen an und kläre ab welche Inhalte gelehrt werden sollen. Wenn es um eine Kurzfassung geht z.B. Anregung der Sinne mittels einfacher Medien wie Elementen zum tasten/riechen/schmecken/hören/sehen fände ich es für einen Ergo ok. Jedoch wünscht die Einrichtung eine Fobi zum Thema Waschung wünschen, ist diese ohne vorherige Einweisung/Erfahrung/Fobi deinerseits nicht möglich.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.