neue MDK-Prüfrichtlinie mit Pflegenoten

  • ergo031
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
27 Juli 2009 19:28 #6538 von ergo031
neue MDK-Prüfrichtlinie mit Pflegenoten wurde erstellt von ergo031
Hallo,

seit dem 01.07.2009 werden  Einrichtungen nach den neuen Kriterien geprüft und auch die soziale Betreuung und der Umgang mit Dementen bzw. immobilen Bew.wird intensiver bewertet.Wer hat den Fragenkatalog für unseren Bereich? Würde gern nachlesen und ggf. Veränderungen in der Gestaltung meiner Arbeit vornehmen.

Liebe Grüße,
sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergo031
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 Juli 2009 09:42 #6550 von ergo031
gibt es denn niemanden,der schon erfahrungen mit dem neuen qualitätsprüfungsmerkmalen des MDK erfahrungen gemacht hat???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2009 20:32 #6551 von Feli
Nein leider nicht. Unser Heim ist noch nicht einmal über neue Richtlinien informiert worden....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
31 Juli 2009 08:10 #6552 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf neue MDK-Prüfrichtlinie mit Pflegenoten
Hallo,
schaut doch mal unter folgender Internetadresse nach in der Spalte "Stark nachgefragt" . Dort dürften einige eurer Fragen beantwortet werden.

www.mds-ev.org/

Gruß, Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergo031
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 Juli 2009 08:33 #6553 von ergo031
vielen dank, nachtschwärmer!
werde schauen,ob ich was finde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2009 13:13 #6555 von snowflake
snowflake antwortete auf neue MDK-Prüfrichtlinie mit Pflegenoten
Ich habe mich auch schon gefragt ob ich meine Arbeit bezüglich der Prüfung noch verbesern kann...
Danke für den Link. Es hat mir sehr weiter geholfen..
Die schauen ja nur oberflächlich, ob Gruppen und Einzeltherapien angeboten werden, usw..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergo031
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Aug. 2009 16:17 #6558 von ergo031
es wird nicht nur oberflächlich geschaut,sondern schon die quantität der angebote speziell für bettlägerige und für demente bewohner anhand von fallbeispielen geprüft.
allerdings gibt es keine aktuelle Vorgabe des MDK,wie oft die bewohner als Minimum behandelt werden sollten. es sind wieder nur ernstzunehmende Empfehlungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2009 12:23 #6934 von scholli
also bei uns war letzte woche eine Prüfung, der MDK fordert 5-6 mal wöchentlich eine Betreuung der Bewohner die immobil, gerontopsych. verändert oder n der Alltagskomp. eingeschränkt sind (also allen)
Ich frage mich wie man das schaffen soll. Und dann soll noch alles individuell sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2010 18:52 #8056 von Mottchen
Hallo Ihr,

wo kann ich genau nachlesen, was der Mdk vom sozialen Dienst verlangt, wonach er prüft, worauf er achtet. Ich finde nichts :-(

Mein Chef holte mich heute wegen des Wochenplans und sagte, ich solle jeden Tag Einzeltherapie raufschreiben, da der Mdk das verlangen würde wegen der Tagesstrukturierung. Da ich mich weigerte bei den Betreuungskräften therapie zu schreiben, einigten wir uns auf Einzelbetreuung. Kann mir jemand sagen was die Einzeltheraie mit der Tagesstrukturierung zu tun hat? Und umgekehrt, warum Gruppen mit der Tagesstruktur nicht zu tun haben?

Ich fühl mich so blöd, ich handel so ungern gegen mein eigenes Gefühl... und ich habe das Gefühl mein Chef liegt falsch! Es sollte doch lieber alles zusammenpassen (Planung, Durchführung, Dokomentation und Bewohner)

Was ich mir wünsche sind mehr Informationen, damit ich mitreden kann und nicht immer nur auf das vertrauen muss was mir gesagt wird.

LG
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.