Hierarchie im Heim

Mehr
07 Dez. 2008 20:54 #5109 von Anne
Hierarchie im Heim wurde erstellt von Anne
Hallo,

mich würde mal interessieren, welchen Status (in die Hierarchie) die Ergotherapeuten bei Euch haben. Ich stelle diese Frage im Auftrag einer Freundin, die in einem Pflegehei als einzige Ergotherapeutin arbeitet (und als einzige Kraft für die soziale Betreuung). Sie ist außerdem Pädagogin und war zuerst der PDL gleichgestellt (unter der Heimleitung) und soll nun der PDL unterstellt werden was bedeutet, dass bei der PDL alle Fäden zusammenlaufen und diese alle Macht in ihren Händen hält. Meiner Freundin gefällt dies nicht, da die PDL die Macht wohl auch ausnutzen möchte, ihr sagen, wie sie sich zu verhalten hat, was Ergotherapie ist und wie sie sich ihre Zeit einteilen soll. Sie könnte also nicht mehr so frei arbeiten wie zuvor.

Danke und viele Grüße, Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Dez. 2008 17:05 #5111 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Hierarchie im Heim
Hallo Anne,

als erstes kann ich schon mal sagen, das es ein schwieriges Unterfangen ist, wenn man alleinstreiter ist und dann noch allen möglichen unterstellt ist. Ich selbst bin jetzt in dem Heim wo ich arbeite auch meine PDL unterstellt, aber da funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut. Wir sagen uns die Menung und dann ist es wieder gut. Was die Planung angeht, ich habe einen Wochenplan gleich am Anfang erstellt und versuche nach diesem zu arbeiten. Manchmal kommt was dazwischen, daher versucht.

Wenn alle Fäden bei der PDL zusammenlaufen ist das auch ganz gut, denn da kann man Probleme gemeinsam klären. Ist ziemlich schwer einen Tipp zu geben.
Das wichitgste für die Arbeit im Pflegeheim ist sich gut zu stellen mit der Leitung.

Hoffe konnte ein wenig helfen!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Dez. 2008 20:10 #5114 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hierarchie im Heim
Hallo,
auch in dem Heim wo ich arbeite, sind die Ergotherapeuten der PDL unterstellt. Ich kenne diese Regelung aus vielen Heimen und sehe eigentlich darin kein Problem! Es bleibt nicht aus, dass man sich mit der PDL auseinandersetzen muss, aber hat man die diese durch kluge und sinnvolle Argumentation auf seiner Seite, dann hat dies auch seine Vorteile. Wenn das eigene Konzept stimmig ist, dann kann auch eine PDL nichts dagegen einwenden!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
09 Dez. 2008 23:11 - 05 Jan. 2015 00:05 #5123 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Hierarchie im Heim
Hallo Anne,
vielleicht hilft dir und deiner Kollegin folgender Link zum Beitrag:
www.ebede.net/forum/5-allgemein/349-orga...tionaeren-altenhilfe

Des weiteren kannst du dir die Onlineumfrage zum Organigramm in der stationären Altenhilfe ansehen.

Liebe grüße sendet
Nadja

EDIT: Verlinkungen funktionieren jetzt.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 05 Jan. 2015 00:05 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2008 16:22 #5137 von DS
DS antwortete auf Hierarchie im Heim
Hallo Anne,

unsere Ergotherapeutin ist der PDL unterstellt. Dies ist auch sinnvoll, da sich Ergotherapie und Pflege ergänzen müssen. Die Abstimmungen sind nicht immer einfach und konfliktfrei. Die Arbeit der Ergotherapie gehört in das Gesamtkonzept der Einrichtung und sollte mit allen Beteiligten abgestimmt sein.

Mit freundlichen Gruß

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.