Hallöchen,
also erst noch mal zum Verständnis:
du willst vom Pflegeheim angestellt sein (für Aktivierung...??) und daneben noch auf Rezept: Einzeltherapie oder auch die Gruppentherapie=als Aktivierung arbeiten oder wie??Oder als eigentlich Selbständiger Ergo im Heim??!
Ich schildere mal meine Erfahrung: ich hab in einem Heim gearbeitet, war dort fest angestellt und habe (soweit es mir neben der Pflege.. :-X .möglich war, aber das ist ein anderes Thema) meine Aktivierung in der Gruppe gemacht! Einzeltherapien durfte ich nur auf Rezept machen, konnte das über ein Therapiezentrum, das zum Träger mit dazugehörte abrechnen! Das bedeutete für mich: NIE Einzeltherapie, wenn ich es für nötig hielt, sondern NUR wenn ein Arzt mir das Rezept ausstellt= und das muss ich sagen, kommt nicht oft vor!!LEIDER. aber die Ärzte sehen kaum Bedarf. Zitat: "was braucht die Frau den Ergo, die kann doch noch laufen"....was soll man dazu noch sagen???TRAURIG aber WAHR

somit hatte ich in einem Jahr, gerade mal 3 Rezepte u. keine Folgeverordnungen!!
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dies ungefähr deine Frage trifft aber ich kann nur sagen: es ist blöd auf Rezept zu arbeiten! Ohne Rezepte Einzeltherapien anzubieten, bedeutet natürlich immer mehr Freiräume zu haben! damit meine ich z.B. wenn es einfach nötig ist , mal ne halbe std. zu einem Heimbewohner auf Zimmer sitzen u. Quatschen/ oder Spazieren gehen oder einkaufen oder was auch immer seine Lebensqualität erhöht!!!
Grüßle