Fotos von Kindern mit Bewohnern?

  • Lusinchen
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
22 Apr. 2008 22:46 #3563 von Lusinchen
Fotos von Kindern mit Bewohnern? wurde erstellt von Lusinchen
Wir wollen demnächst an einem Nachmittag eine gemeinsame Aktion von Kindern der hiesigen Grundschule mit uneren Bewohnern durchführen (Kinder sollen den BW vorlesen). Die Heimleitung hätte gern einen Artikel in einem örtlichen Werbeblatt mit Foto und kleinem Artikel zwecks Eigenwerbung. Ich bin aber der Meinung, man darf andere nur mit ausdrücklicher Zustimmung fotografieren und diese BIlder veröffentlichen. Was für Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Apr. 2008 00:49 - 08 Jan. 2015 23:38 #3566 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Fotos von Kindern mit Bewohnern?
Moin!

Schau Dir mal den Wikipedia-Artikel zum Recht am eigenen Bild und die dort verlinkten Referenzen an.

Wahrscheinlich greift - da es sich um eine Veranstaltung handelt - § 23 KUG Abs. 1, der aber zugleich durch Abs. 2 eingeschränkt ist. Normalerweise würdest Du die Abzubildenden einfach fragen, ob das okay ist, ein Foto zu erstellen und für einen bestimmten Zweck zu nutzen. Wer nicht will - also  wessen berechtigtem Interesse es zuwiderläuft- äußert dies und kommt nicht auf die Aufnahme. Die Vertretung der eigenen berechtigten Interessen könnte bei Demenzkranken aber eingeschränkt sein, sie könnten es nicht äußern können. Kämen sie daher auf die Aufnahme, könnte dies aber gegen ihr berechtigtes Interesse sein.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir die Freigabe der Fotos für eine bestimmte Publikation von den Fotografierten schriftlich bestätigen lässt. Dazu genügt eine einfache Erklärung. Ich weiß nicht, wie das bei Demenzkranken ist. Dort bedarf es evtl. eines gesetzlichen Vertreters.

Alternativ machst Du Aufnahmen, auf denen die Senioren nicht individuell erkennbar sind. Das wäre z. B. der Fall, wenn die Schüler den Mittelpunkt der Aufnahme bilden und ihnen gegenüber das Publikum sitzt, das nur von hinten fotografiert wird. Ich gehe davon aus, dass die Kinder kein Problem mit dem Foto haben.

Mich würde auch interessieren, die Erfahrungen anderer hierzu zu hören. Wie etwa ist das Vorgehen beim Erstellen von Werbebroschüren für ein Altenheim?

Schönen Gruß

PS: Hier gibt's mehr Infos.
Letzte Änderung: 08 Jan. 2015 23:38 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2008 18:34 #3574 von Jana
Jana antwortete auf Fotos von Kindern mit Bewohnern?
Hallo!

Also ich kenne es leider auch nur so, dass man die Bewohner fragen muss, wenn man sie fotografiert. Sind diese dement, muss der gesetzliche Betreuer angerufen werden. Dann hat man zwar gefragt und es wurde vielleicht zugestimmt, aber so richtig auf der "sicheren Seite" ist man ja nicht, wenn alles nur mündlich ist...Man kann nie wissen.
Ich finde es schade, weil manchmal die schönsten Bilder entstehen könnten, wenn man ohne große Planung und spontan fotografieren könnte.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Apr. 2008 19:19 #3575 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Fotos von Kindern mit Bewohnern?
Hallo Lusinchen,

es ist richtig, dass Bewohner ihr schriftliches Einverständnis geben müssen, wir haben dafür einen speziellen Vordruck. Insbesondere im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist man damit immer auf der sicheren Seite.
Ausnahme stellen Gruppenbilder dar, bei denen kein Bezug zu einer einzelnen Person hergestellt werden kann, so weit ich weiss bereits bei einer Größe ab 3 Personen (keine Gewähr!).
Der Heimvertrag in unserer Einrichtung wird im Moment dahingehend geändert, dass Bewohner schon bei der Aufnahme mit ihrer Unterschrift Fotos zwecks Öffentlichkeitsarbeit zustimmen.
Selbstverständlich wird es immer Personen geben, die das ablehnen und das kann wird dann natürlich berücksichtigt.
Ansonsten stellt die Variante, von hinten bzw  schräges Profil zu fotografieren einen akzeptablen Notbehelf dar.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lusinchen
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
23 Apr. 2008 21:25 #3579 von Lusinchen
Lusinchen antwortete auf Fotos von Kindern mit Bewohnern?
Mein Problem sind mehr die Kinder, die uns besuchen , von den meisten Bewohnern haben wir die Erlaubnis zu fotografieren...
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2008 13:18 #3587 von bördi
bördi antwortete auf Fotos von Kindern mit Bewohnern?
Bei uns wird zunächst mündlich gefragt dann wird es scriftlich festgehalten.ICh wurde unteranderem auch fotografiert und musste es schriftlich unterschreiben das ich einverstanden bin das , das Bild verwendet werden darf (für die BRöschüre unseres HAuses)

ICh bin der Meinung so ist man auf der Sciheren Seite falss was kommen sollte , muss ja nicht, aber man weiß ja nie ;) ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.