ergostelle in der gerontopsychiatrie

Mehr
29 Jan. 2008 18:00 #2637 von kinava
ergostelle in der gerontopsychiatrie wurde erstellt von kinava
hallo ihr lieben,

seit dem ich in "meinem" seniorenheim arbeite, kommt immer wieder ein thema auf:

ich gehöre als ergo mit einer 42h woche mit zum stellenplan des geronto-wohnbereiches als pflegekraft (?!) dazu. wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich eine volle pflegekraftstelle ein, wovon ich aber nur geschätzt 60 % dort bin. rest sind andere therapien im haus

es leben 13 bewohner mit erhöhtem pflegeaufwand auf dem wohnbereich.

es ist im moment so, dass zwei pflegekräfte auf dem WB sind und ich dann mit meinen ca. 60% noch als dritte kraft dazu komme.

nun wird seit geraumer zeit versucht, eine pflegekraft von oben abzuziehen, denn schließlich bin ich ja da und es sind zuviel pflegekräfte auf dem bereich. bisher konnte ich es erfolgreich verhindern

meine frage:

ist die ergo auf dem geronto bereich eine anforderung vom mdk oder eine andere gesetzl. bestimmung? was sind dann die aufgaben der ergo wenn ich eine pflegestelle besetze, was heißt das konkret? thema ergo und pflege  >:(

wie ist die schlüsselverteilung im gerontobereich, z.B. eigentlich nee halbe ergostelle für 13 bewohner?

können sie mich als ergo denn als zweite kraft auf dem wohnbereich einrechnen?

was sind eure erfahrungen für den geronto-bereich?

kann man in erfahrung bringen, wenn ja wie, ob der WB offiziell als gerontostelle läuft und das heim entsprechende gelder kassiert, aber intern als normaler wohnbereich gerechnet wird? entsprechende zustehende gelder für das PP des gerontobereichs werden meines wissens nicht an das PP weitergegeben.

irgendwie hat die pdl auch mal von einem konzept geredet, was zeit 2 jahren nicht fertiggestellt wurde, an irgendwie dem KK -verband (!?) weitergegeben werden sollte und irgendwie nach dem konzept eventuell mehr PP auf dem wb zur verfügung stehen könnte. (oh ich weiß sehr schwammig, aber da fehlt mir die rechtliche grundlage dafür, ist ja auch eher PDL oder heimleitung thema)

wer kennt sich mit den gesetzlichen bestimmungen aus und bringt licht ins dunkle?  hat jemand vielleicht einen heißen draht zu einer/ einem PDL?

ich bleibe dabei, dass ich mich aus der pflege raushalte. weniger weil ich mir zu fein dafür bin, sondern weil das zeit ist, die von den bewohnern weggeht und es hat eh schon kaum jemand zeit für diese. ich kann mir den "luxus" erlauben, den bewohnern z.b. mal eine stunde zeit zum frühstück zu lassen, wenn die PP dieses innerhalb von 30 minuten fast schon "reinprügeln" müssen aufgrund deren engen zeitplan.

stehe im ziemlich engen kontakt mit den PP und finde die gesellschaftliche situation, heimpolitik etc ziemlich gruselig. thema gewaltdreieck... >:( manchmal ist mir echt zum heulen und denke, warum nur  :'( versuche es dann einfach in meinem bereich mein bestes für die bewohner zu geben

kinava

ps: habe hier noch nichts gefunden, wo das thema behandelt wurde. falls ich es übersehen habe, sorry :)

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 März 2008 21:50 #3035 von Nusskati
Nusskati antwortete auf ergostelle in der gerontopsychiatrie
Hallo Andrea!

Bei mir ist es so, dass man mich als Pflegeassistentin eingestellt hat. Laut MDK scheint es nicht gefordert zu sein unbedingt eine Ergotherapeutin einzustellen.
In meiner Stellenbeschreibung steht deshalb auch bei fachlicher Qualifikation: keine. Als ich genauer nachfragte, erklärte man mir, man hätte jede X-beliebige Person einstellen können und es sei nunmal Zufall, dass gerade ich eine Ergotherapeutin sei.
Der grosse Nachteil an dieser Sache ist, dass der Verein für den ich arbeite einen eigenen Tarifvertrag hat und ich für das Geld einer Pflegeassistentin arbeite. Das ist so über den Daumen ca. die Hälfte eines normalen Ergotherapeutengehaltes. Brutto!!!
Deshalb muss ich zusätzlich zu meiner 36 Stunden/Woche Stelle noch einen 400 Euro Job machen, um mein Leben finanzieren zu können.

Da frage ich mich langsam, was auf die Dauer aus mir werden soll! ???

Liebe Grüsse,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2008 00:43 #3584 von E.P.
Hallo

@ Nusskati:

Das würde ich mich auch fragen, vorallem dann wenn du Therapien anbietest, qualifizierte Leistungen erbringst es aber nicht nachweisen kannst, weil in deinem AV nicht die Anstellung als Ergotherapeut belegt ist. Was soll denn später in deinem Lebenslauf zwecks Berufserfahrung stehen ?
Würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass dies rückwirkend geändert wird, mal unabhängig vom Gehalt.


@kinava:

Ich kann dir nur soviel zu dem Schlüssel sagen, dass bis 50 Bewohner eine halbe Stelle vorgeschrieben ist, in der Geronto wird der Schlüssel eher enger sein.
Korrigiert mich falls ich irre...


LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2008 03:03 #3585 von E.P.
Nochmals zum Thema Ergotherapeuten in der Pflege:


Ich zitiere mal aus der Heimpersonalverordnung:

In Altenhilfeeinrichtungen können zur Orientierung die für die jeweiligen Funktionsbereiche geltenden Personalschlüssel für Heime der Altenhilfe herangezogen werden. Eine Kompensation von nicht ausreichend beschäftigten Fachkräften für den Funktionsbereich "Pflege" mit den Funktionsbereichen "Therapie" bzw. "soziale Betreuung" ist nicht möglich.



LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.