2 Stellen

Mehr
17 Okt. 2007 20:24 #1620 von ronja
2 Stellen wurde erstellt von ronja
hallo!
mich würde mal interessieren ob jemand von euch mehrere arbeitsstellen hat!?
ich arbeite im moment 25 st./woche im altenheim und überlege, ob ich mir noch einen anderen job suche, vielleicht in der pädiatrie.
liebe grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 Okt. 2007 20:46 #1621 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf 2 Stellen
Hallo ronja,
jedes weitere Arbeitsverhältnis musst du dir von deinem Arbeitgeber schriftlich genehmigen lassen.

Grundsätzlich ist das mit einer zweiten Arbeitsstelle kein Problem, außer die Arbeitsfähigkeit beim Erst-/Hauptarbeitgeber lässt nach/ist gefährdet. Eine weitere mögliche Begründung warum dein Arbeitgeber die Tätigkeit ablehnen darf ist, dass du bei der "Konkurrenz" -> selber Arbeitsbereich/selbe Zielgruppe arbeitest.

Genauere Informationen bekommst du beim DVE oder der Gewerkschaft Verdi.

Herzliche Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Okt. 2007 23:06 #1624 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf 2 Stellen
Hallo Ronja,

ich habe zwei Arbeitsstellen, arbeite 30 Stunden in einer Seniorenresidenz und ca. acht Stunden (ein Tag) auf Honorarbasis in einem neurologischen Therapiezentrum.

Ich erlebe das Arbeiten in den zwei unterschiedlichen Einrichtungen als anstrengend aber auch als sehr abwechslungsreich. Du kannst eben Erfahrungen in mehreren Bereichen machen, was interessant ist und natürlich nicht schlecht für den Lebenslauf. Man muss eben flexibel sein, sich plötzlich auf andere Klienten einstellen können.
Der wichtigste Punkt ist die Frage der Organisation: Du musst feste Tage haben, an denen du in den beiden Einrichtungen arbeitest. Und eine Genehmigung - wie Nadja schon geschrieben hat - muss man sich auch bei dem ersten Arbeitgeber einholen. Da es aber schwierig ist, sich mit 25 Stunden den Lebensunterhalt zu finanzieren, müsste dein Hauptarbeitnehmer Verständnis dafür haben, dass du gern noch wo anders arbeiten möchtest.
Falls du beim zweiten Arbeitgeber fest angestellt bist, benötigst du für dieses Arbeitsverhältnis noch eine zweite Lohnsteuerkarte (ich glaube, Lohnsteuerkarte 3) und hast erhebliche Abgaben. Falls du nur auf Honorarbasis tätig sein solltest, musst du aufpassen, dass du nicht zu viel verdienst, ansonsten hast du ebenfalls Abgaben und es würde kaum noch etwas netto übrig bleiben.

Ich würde mich bewerben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2007 19:25 #1639 von ronja
ronja antwortete auf 2 Stellen
dankeschön für die informationen!
werde mal sehen, dass ich noch eine zweite stelle bekomme!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2008 21:57 #3036 von Nusskati
Nusskati antwortete auf 2 Stellen
Hallo Ronja,

ich arbeite mit 36 Stunden/Woche in einem Altenheim. Da mein Stundenlohn sehr sehr miserabel ist und ich ja nicht verhungern möchte, arbeite ich zusätzlich noch 8 Nächte im Monat als Nachtwache in einem Wohnheim für psychisch Kranke. Auf 400 Euro Basis. Ich kann dort schlafen und gehe dann am nächsten Tag zum Dienst ins Altenheim.

Ich denke, dass es bei "Zweitjobs" wichtig ist, dass der Arbeitgeber Bescheid weiss und man sich für eine Stelle als "Hauptarbeitgeber" entscheidet und danach auch die Arbeitszeiten richtet.

Aber genauso wichtig ist es, sich gut zu überlegen, wieviel man überhaupt leisten KANN. Ich selbst finde es wahnsinnig schwierig, sich in 1-2 Stunden von einem Klientel auf ein anderes umzustellen, des halb musst Du auf jeden Fall aufpassen, dass Du genug Erholung hast. Sonst hast Du am Ende nichts von Deinem hart erarbeiteten Geld.

Liebe Grüsse,
Katrin ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.