Wer von Euch erledigt z.B - Präsenzdienste???

Mehr
14 März 2017 21:42 #14062 von Helga
Hallo liebe Kolleginnen u. Kollegen
Nach jahrelanger Tätigkeit in der Geriatrie habe ich in ein anderes Haus gewechselt. Dort gibt es in den Wohnbereichen Präsenzkräfte, die sich um die Bew. kümmern die sich dort aufhalten...Nun kommt es immer häufiger vor das Betreuungskräfte dort einspringen müssen- Als stellvertr. Leitung des soz. Dienstes springe ich ebenfalls ein um die Kolleginnen zu entlasten.In einem bestimmten Rahme und Notsituationen finde ich das auch noch akzeptabel,aber wenn es schon per Dienstplan einen Monat im voraus verplant wird ist das nicht mehr ok!!!Ist Euch dieser Problem bekannt? Wünsche mir einen regen Austausch...
Danke vorab
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 März 2017 09:03 #14063 von Ergo
Dazu müssten wir wissen in welchem Tätigkeiten musst du als Vertretung einspringen?

Dienstplan schreiben? Aufgaben verteilen? Dokumentation? Besprechungen? Ansorechpartner für örtlichen Gemeindewesen oder Ehrenamtlicher?

Dies ginge natürlich nicht.

Ausser es wird jemand als Stellvertreter benannt.

Wieviel Bewohner habt ihr? Mehr als einen Mitarbeiter im sozialen Dienst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2017 08:08 #14064 von Ergo
Gerade noch mal durchgelesen. Du meintest genau umgekehrt. :)

Kommt auf eure Konzept und Umsetzung an.
87b und sb werden sich immer mehr vermischen. Stellvertretend bist vorrangig nur wenn die eigentliche Leitung nicht da ist.

Ich als Leitung übernehme auch Aufgaben von präzenskräften z.b. frühstückskreis oder singen im grösseren Rahmen wenn kollegen im Urlaub und krank geworden sind.

Die Angebote müssen ja irgendwie weiterlaufen.
Verlasse aber oft den wb für andere Dinge was oft nur den sblern zugrunde liegt da organistion noch erledigt werden muss.

Am Ende wird aber auch anders dokumentiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.