Stellenberechnung im Seniorenheim (Ergo)

Mehr
25 März 2014 19:29 #13350 von Sonia_80
Stellenberechnung im Seniorenheim (Ergo) wurde erstellt von Sonia_80
Heute komme ich aus dem Schreiben gar nicht mehr raus :D

Also wie sich de 87bler berechnen wissen wir ja nun inzwischen. Habe mit Düsseldorf, ner Hauptstelle von NRW, zu Betreuungsfragen telefoniert.

Die Aussagen waren schwammig, aber er sagte ein Richtwert wäre:

Grundsätzlich eine 0,5h Stelle  Wahrschenlich zum organsieren ect)
Und dann fällt eine Vollzeitstelle auf 59,4 Bew.

Nun könnt ihr euch ausrechnen, ob ihr voll besetzt seit.

Eure Meinung interesessiert mich dazu ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
31 März 2014 11:55 #13360 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Stellenberechnung im Seniorenheim (Ergo)
Habe ich das richtig verstanden???

Eine Soziale Betreuungstelle (40 Std./Wo) z.B. Ergo für 59,4 Bewohner.

Das entspricht 0,67 Stunden soz. Betreuung inkl. Dokumentation, Vor- + Nachbereitung und Leitungstätigkeit Pro Bewohner...

Aber die Aussage grundsätzlich 0,5h Stelle verstehe ich dann nicht ganz...

Je nach dem was man zu Grunde legt sind doch alle Heime gut ausgestattet. Wenn 0,5 Stelle nur zur Organisation der 87b Kräfte, Dokumentation und Terminkoordination da sind, dann kann das ja auch auf PDL und Stationsleitung auf gesplittet werden und das wenige was noch zum Betreuen von der Minimalzeit übrig bleibt bekommt die PK für ne Aktivierung zwischen der Pflege...

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2014 12:55 #13362 von Sonia_80
Nein,  dies darf nicht auf die Pflege abgewälzt werden. Dies is ne rechnung nur (in diesem Fall auch zusäzliche ;) ) für betreuung. 

Die SB ist ja nicht so streng geregelt wie die 87b. Bei der sb heißt es ja nur ne regelmäßige betreuung und vor allem "anbieten".

Was regelmäßig bedeutet konnte keiner definieren. 1 mal de woche, einmal im monat? oder das angebot einfach nur da sein muss. wenn bew die könnten aber ablehnen oder nicht kommen, dies dann erledigt ist , weiß ich nicht. das hängt wohl dann von der einstellung des hauses oder der leitung der sb ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
31 März 2014 13:26 #13364 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Stellenberechnung im Seniorenheim (Ergo)
[quote author=Sonia_80 link=topic=2189.msg13362#msg13362 date=1396263305
Was regelmäßig bedeutet konnte keiner definieren. 1 mal de woche, einmal im monat? oder das angebot einfach nur da sein muss. wenn bew die könnten aber ablehnen oder nicht kommen, dies dann erledigt ist , weiß ich nicht. das hängt wohl dann von der einstellung des hauses oder der leitung der sb ab.
[/quote]
Das ist definiert  ;D
Dafür gibt es wider ein Dokument: Pflegenoten: Bewertungssystem der Qualitätsprüfungen der MDK (stationär) - ab 01.01.2014; Ausfüllanleitung für die Prüfer (Anlage 3)
www.mds-ev.de/media/pdf/PTVS_ab_ ... lage_3.pdf

Hier steht genau wir hoch die Frequenz für Gruppenangebote (Geplant und konzeptionell nachvollziehbar) und die Frequenz für Bewohner sein muss die nicht an den Gruppenangeboten (Geplant und konzeptionell nachvollziehbar) sein muss, damit es eine gute Pflegenote vom MDK gibt.

Zitat:
"3. Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung (9 Kriterien)
42

Werden im Rahmen der sozialen Betreuung Gruppenangebote gemacht?
Ausfüllanleitung:
Das Kriterium ist erfüllt, wenn die stationäre Pflegeeinrichtung Gruppenangebote konzeptionell plant und regelmäßig anbietet; regelmäßig bedeutet an mindestens fünf von sieben Wochentagen.
Der Nachweis dieses Kriteriums wird anhand von Plänen zu Gruppenangeboten der letzten drei Monate erbracht.

43

Werden im Rahmen der sozialen Betreuung Angebote für Bewohner gemacht, die nicht an Gruppenangeboten teilnehmen können?
Ausfüllanleitung:
Das Kriterium ist erfüllt, wenn die stationäre Pflegeeinrichtung für Bewohner,die aufgrund kognitiver Defizite, Einschränkungen in der Mobilität oder anderer Handicaps nicht an Gruppenangeboten teilnehmen können, an mindestens drei von sieben Tagen Angebote für diese Bewohnergruppe plant und anbietet. Dies wird anhand der Konzeption und der Angebotsplanung überprüft. Es ist nicht ausreichend, nur persönliche Gedenktage zu berücksichtigen und Unterstützung bei persönlichen Anliegen zu geben."

Was das angeht gibt es keine "Ausrede". Ob dann das einzelne Angebot 1 mal im Monat oder Wöchentlich umgesetzt wird, das entscheidet jede Einrichtung. Wichtig ist nur das insgesamt mit allen Gruppen- und Einzelangeboten die Frequenz eingehalten wird. Natürlich kann auch mal was mangels Interesse ausfallen. Aber ich glaube dem MDK kann man nicht weiß machen das von Montag bis Sonntag keiner Interesse an irgend einem BT Angebot hat.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2014 17:25 #13377 von Sonia_80
Bei uns ist es folgend geregelt (ich behaupte mal das ist ne gute regelung, ist ja mene :D )

SB:
-es gibt einen festen wochenplan mit Gruppenangeboten und mit Übernahme festgelegter Mitarbeiter der immer eingehalten wird.

- wir haben kärtchen, wo alle namen (vor und zunahme) draufstehen. An der Wand wird unterteilt in Gruppenangebote, Kurzzeitpflegen sowie Einzelbetreuung.

- Anfang der woche kommen alle Bew die an gruppenangeboten teilnehmen in die katekurie.

-Bew die nicht daran teilnehmen wollen oder können, werden unter den SB Mitarbeitern aufgeteit (wenn möglich in WB aber vorrangig nach basisaufbau und stellenumfang)

- Nach betreuung und vor allem "Eintrag" müssen diese kärtchen abgemacht werden

- Bis ende der woche darf kein name mehr daran stehen

- der samstagdienst übernmmt den eventuellen rest

- Ist jemand krank oder im urlaub, müssen die anderen die einzelbetreuungen desjenigen mit übernehmen. 

- So gewährleisten wir Regelmäßigkeit, Bezugsbetreuer und  keine Doppelbetreuung infolge dessen wird niemand vergessen

87b:
- Auf allen WBen findet ein Frühstückskreis statt und ein Gruppenangebot täglich. 

- nimmt jemand an beidem nicht teil, muss er zusätzlich einzelbetreut werden

- wir haben das glück, eine 1/4 kraft mehr zu haben, der in einem zetraum von 2 monaten mit allen bew einmal einen spaziergang macht (das hört sich jetzt schlimm an , die kommen alle 2 monate nur einmal raus, aber immer noch mehr als woanders und wir haben noch ehrenamtliche die kommen)


Wer das mal probieren wll mit den kärtchen:
klettband dran und der gegensatz muss an die wand, so kann man dies mehrmals nutzen. Die kärtcen selbst sind planko laminiert

- oder einfach ale namen drauf, an die wand pinnen. der frühdienst macht dann alle ab die er betreut hat und der spätdienst muss dann nur noch zu dem rest

Huch , langer beitrag, wer es bis hierher geschafft hat zu lesen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Noch was:
Arbeiten nach Biographie:

Wir arbeiten mit pc
Erst alles eintragen in Tagesstruktur was so angeboten wird , dann Biographie lesen und die daten eintragen

Beispiel:
Kochgruppe:Biographie Bew hat gerne gekocht, hat abneigung gegen...mag....

Singen: Biographie Bew war früher im Chorverein

Einzelbetreuung/Bettlägrige: Bew mag lavendel (oder auch nicht), bew nimmt bestimmte creme gerne ect

Wer es nun bis hierher geschafft hat zu lesen : "Bienchen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 11:52 #13417 von Joice
Hallo, ;)
bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne an Euren Gesprächen beteiligen.
Ich arbeite seit 2,5 Jahren als Betreuungskraft 87b u. habe hier einiges gelesen, das mich sehr interessierte u. auch stutzig gemacht hat.
Wie kann dieser Berufszweig denn so unterschiedlich berechnet sein u. auch die
Beschreibung des Betätigungsumfelds ist sehr unterschiedlich, die Arbeitszeiten sind genauso unterschiedlich und die zu betreuuenden BW´s haben wohl in jeder Einrichtungen auch einen unterschiedlichen Betreuungszeitenaufwand.
Es kommt immer auf die Einrichtung an, wie viele BW`s z.B. auf einen Betreuuer kommen usw.
Ich habe als alleinige Kraft momentan 34 BW, bei einer Arbeitszeit von 5,5 Std. tgl.
Ob ich nun Einzelbetreuung, Kleingruppen oder Gruppenbeschäftigung durchführe entscheide ich nach Verfassung, Tagesform und Demenzieller Erkrankung der BW`s.
Wer etwas genaueres wissen möchte darf mich gerne anschreiben.

Einen schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 22:44 #13515 von Sonia_80
also bei dir als 87b -kraft ist es eigentlich fest geregelt wenn du dir das forum durchliest. 24 bew auf eine vollzeitstelle.

dann stehst du mit 34 bew nicht gut da. ihr seit dann unterbesetzt.

dir fehlt nochmal ne 5,5 stelle, also eine unterstützung mit diesem stellenanteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2014 16:09 #13519 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Stellenberechnung im Seniorenheim (Ergo)
als vollzeitkraft hatte ich als diese noch hatte, hatte ich als 87b kraft 25 Bewohner zu betreuen und die Teilzeitkräfte hatten 20 Bewohner

in dem wo ich jetzt als Teilzeit bin, hab ich 16bewohner und wir sind vier betreuungskräfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2014 10:15 #13533 von Husi
Liebe Sonja, mir gefällt die idee mit der Steckwand zu arbeiten gut. Habe aber noch ein paar Fragen:

Was ist den eine katurie, und wie werden die einzelnen Angebote aufeinander abgestimmt? Ich meine damit die Wochentage und die Inhalte der Einzelbetreuungen.

Also zum Beispiel: Fr. H. nimmt am ev. Go-Di teil und wird noch 2mal einzeln besucht. Ist das immer die gleiche Mitarbeiterin, oder wechselt das? und wären das in dem Fall 3 Karten mit Name Fr.H am Wochenanfang an der Wand?

Wir sind gerade dabei neu zu planen und unser Dokusystem zu überdenken. Ich möchte die Steckwand gerne den Kolleg/innen vorschlagen.

Danke   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2014 18:06 #13535 von *Malin*
@ Husi: Sonia_80 schrieb nicht "katurie", sondern "katekurie" und meint vermutlich "Kategorie"  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.