Wochenfeiertage und Wochenendarbeit

Mehr
26 Juli 2013 12:05 #12862 von Wiwi
Wochenfeiertage und Wochenendarbeit wurde erstellt von Wiwi
ich werde über den Tisch gezogen, bertiebsüblich arbeite ich jede Woche von Mo bis Fr und 1x Wochenende im Monat, "ich arbeite nach Dienstplan in Anlehnung an die Pflegekräfte", so sagt man mir immer(also kein 5- Tage Arbeitswoche), Urlaubsanspruch soll aber nach der 5- Tage Arbeitswoche erfolgen, was nicht ganz koscher ist aber ich damit leben kann weil die Wochenenden nicht als Urlaubstage reingerechnet werden, viel schlimmer finde ich aber wenn der Feiertag auf die Woche fällt ich zu Hause bleiben soll, diese nicht bezahlt wird, man begründet es damit das ich angeblich in Schichten arbeite , was so nicht stimmt, da ich keine Ablösung habe (laut Gesetzestext für Schichtarbeiter ), was ignoriert wurde, wenn ich Wochenfeiertags mal arbeite, kriege ich sie doppelt angerechnet (aber mit einer kürzeren Sollarbeiteszeit), bei mir häufen sich dann so viel Minusstunden an das ich mich nicht trau frei zu nehmen, für die Wochenendarbeit habe in übrigen auch keinen Anspruch auf Freizeitausgleich, Minusstunden , was laut "Dienstvereinbahrung "gewollt ist , wir haben ein Zeitstundenkonto mit plus und minus jetzt eingeführt , der Verwaltung hatte ich bereits mehrfach den Fall geschildert, ich fühle mich immer abgewimmmelt, mitlerweile denke ich über rechtliche Schritte nach , hat jemand von euch schon Kontakt mit einem Arbeitsrichter  und wie läuft das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
30 Juli 2013 14:42 #12865 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wochenfeiertage und Wochenendarbeit
Hallo Wiwi,
leider hat dir bei heute keiner geantwortet. Fakt ist das der Feiertag anders berechnet wird. Es gibt zwei Varianten: 1) die Stunden die du sonnst an dem Tag (Regulär) arbeiten würdest werden deinem Arbeitszeitkonto gut geschrieben. 2) Die durchschnittliche Arbeitszeit (z.B. 5 tage Woche 30 Stunden = 6 Std.) wird dir von der Monatlich zu Leistenden Arbeitszeit abgezogen (Sollarbeitszeit)
Mit der Variante 2) kann es zwar sein das du an dem Tag + oder - Stunden machst, dies ergibt sich aber daraus das du nicht jeden Tag 6 Stunden Arbeitest sondern z.B. an einem Tag für 4 Stunden Kommst und an dem anderen für 8.
Nun zu den Wochenendtagen. Das kommt immer darauf an wie der Dienstplan gestaltet ist und was in einem Vertrag steht. Steht da eine 5 Tage Woche so müsstest du auch dafür ein Ausgleichsfrei erhalten oder es sind "+"-Stunden. Die "Rechnung" geht aber nur auf wenn du in der Woche diene Regelarbeitszeit (Wochendurchschnitt - bitte immer von Mo-So. rechnen)  erreichst.

Um das genaue Vorgehen zu klären würde ich mich an die Gewerkschaft oder an einen Fachanwalt wenden. Denn es ungeschickt gleich mit einer Klage ins Haus zu fallen. Wer das macht, den erwartet ne menge Stress auf der Arbeit. Lasse dich beraten, erfahre was rechtens ist und wende dich dann an die Vorgesetzten und fordere dein recht (ggf. auch schriftlich) ein.

Mittlerweile sind +/- Konten in fast allen Betreiben üblich. Wenn die Stunden korrekt berechnet werden ist es auch eine schöne Sache, denn wenn mal was wichtiges (z.B. Fest/Ausflug) anliegt bleibt man länger und wenn man mal nen Termin hat (und die Versorgung abgesichert ist) geht man eher.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2013 19:38 #12871 von Solveig
Solveig antwortete auf Wochenfeiertage und Wochenendarbeit
Hi,

lass dich mal von der Gewerkschaft beraten, sie haben mir bis jetzt immer gute Tipps gegeben und sie vermitteln auch Anwälte für Arbeitsrecht.

Viel Erfolg und Grüße von Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2014 19:05 #13349 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Wochenfeiertage und Wochenendarbeit
ohh, altes Thema aber immer wieder aktuell.

Kenne es so ähnlich. 

Wenn Feiertage sind, wird die Zet auf dem Dienstplan auch nicht berechnet. Inzwischen haben wir das geklärt, nur die Pflege hinkt hnterher und keiner traut sich etwas zu sagen von ihnen. Sie nehme es hin.

Aber weil wr hier gerade beim Dienstplan sind. Weiß jemand ob es einen Vorteil oder auch Nachteil gibt, wenn die Dienstzeiten monatlich ausgerechnet werden oder vierteljährlich ( monatsstunden x 13 :3)
Haben viele die nur alle 2 wochen eine woche arbeiten  oder nur eine 3 Tage woche haben.

Habe hn und her überlegt, irgenden Vorteil muss es da ergeben, kann ihn nur ncht erkennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.