Richtlinien für die Soziale Betreuung

Mehr
17 Jan. 2013 17:01 #12456 von Sunni
Richtlinien für die Soziale Betreuung wurde erstellt von Sunni
Hallo ihr Lieben,
ich suche ein Buch, oder sonstiges Nachschlagewerk, in dem ich nachlesen kann, was ich in der Soz. Betreuung alles nachweisen muss, wenn der MDK kommt, besonders in Hinblick auf § 87 b. Kann mir da jemand weiter helfen??

Liebe Grüße, Sunni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • MickyBrownEyes
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
17 Jan. 2013 19:05 #12457 von MickyBrownEyes
MickyBrownEyes antwortete auf Richtlinien für die Soziale Betreuung
Hallo Sunni,
google doch einfach mal drauf los ;)

Auflistung:
buergerwiki.net/MDK-Pr%C3%BCfkri ... tsbereiche

Bücher (kenne bis jetzt keins von beiden):
www.mdk-pruefung.com/umsetzung-d ... hluermann/ (Veröffentlichung 2010 - evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand!)
oder eher angemessen
www.amazon.de/Formulierungshilfe ... 3899937929 (Veröffentlichngstermin Feb 2013 - also ganz aktuell!)

Auf deren eigene Homepage veröffentlicht der MDK auch seine Prüfngskriterien, welche man sich als Katalog im PDF-Format herunterladen darf. Das habe ich aber leider nun auf die schnelle nicht wiedergefunden ;)
Aber dort müsste ja auf jedenfall alles aktuelle drinstehen (auch im Hinblick auf 87b)..

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2013 18:59 #12486 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Richtlinien für die Soziale Betreuung
Liebe Kollegin,

Die Heimaufsicht jedes Bundeslandes hat Richtlinien für die soziale Betreuung.
Da würde ich mich erkundigen.
Wenn Sie als Ergotherapeutin tätig sind empfehle ich beim Verband nachzufragen.

Viel Erfolg und Grüße
solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2013 10:44 #12736 von Helfende
Helfende antwortete auf Richtlinien für die Soziale Betreuung
Am besten wäre es wahrscheinlich, sich dort genauer zu informieren. Aber auch in den Büchern stehen die Paragraphen und alle wichtigen Infos, die man benötigt, um sich rechtssicher zu bewegen. Du musst nur aufpassen, dass du auch die aktuellste Ausgabe erwischt!

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.