Frage zur Hauszeitung

  • natreen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
25 Sep. 2012 17:37 - 30 Sep. 2012 18:59 #12250 von natreen
Frage zur Hauszeitung wurde erstellt von natreen
Hallo,

ich poste mein Anliegen mal hier im "Rechts"forum. Es geht aber gar nicht um rechtliches im Bezug zum Demenzpatienten sondern um die Hauszeitung.

Die Ergo/Betreuung hat wieder die Hauszeitung zugeteilt bekommen. Die Zeitung wird kostenlos an die Bewohner verteilt und geht auch kostenlos an Multiplikatoren (z.B. Praxen).

Wir würden die Zeitung gern mit Texten aus dem Projekt Gutenberg aufwerten. Dort gutenberg.spiegel.de gibt es Texte, deren Urheberrechte abgelaufen sind, also frei verwendet werden können. Allerdings ist die Verwendung in kommerziellen Angeboten untersagt bzw nur gegen (zu erwerbende) Lizenz möglich.

Ist diese Hauszeitung ein kommerzielles Angebot? Habt ihr Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Sep. 2012 07:28 #12251 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Frage zur Hauszeitung
Hallo Natreen,

nach meinem Rechtsempfinden ist eure Hauszeitung kein kommerzielles Angebot, denn ihr verteilt die ja gratis. Wenn du arg unsicher bist, dann schreib doch einfach Projekt Gutenberg an.

Was hast du ansonsten für Artikel?
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2012 20:02 #12254 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Frage zur Hauszeitung
Hallo,

da mich die Frage auch interessiert, habe ich bereits gestern an die Lizenzgeberin geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, erfahrt ihr es hier sofort.

Ich vermute, dass von einer kommerziellen Nutzung auszugehen ist, da die Zeitung a) an zahlende Bewohner geliefert und b) als Werbung eingesetzt wird.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • natreen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 Sep. 2012 18:57 #12255 von natreen
natreen antwortete auf Frage zur Hauszeitung
Dank euch für die Antworten.

@sophia: in die Zeitung (Nov/Dez/Jan) kommt das Übliche: Vorwort der Heimleitung, Geburtstage, Todesfälle, Veranstaltungen, Rätsel/Buntes/Vermischtes und es sollten eben noch ein paar Texte zu Weihnachten/Winter mit dazu.

Eventuell auch noch ein Jahreshoroskop für 2013 - selbst erstellt, eher Kategorie Spasshoroskop/Zeitungshoroskop á la "Sie stehen heute sehr früh auf, treffen tagsüber viele alte Bekannte und werden abends müde sein. Achten Sie auf Ihre Umwelt. Ein freundliches Wort öffnet vielleicht eine bisher verschlossene Tür."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2012 12:42 #12273 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Frage zur Hauszeitung
Hallo zusammen,

hier die Antwort der Lizenzgeberin abc.de Internet-Dienste Hille & Partner :

Kürzere Texte, wie ein einzelnes Gedicht oder einige Zitate, können Sie gerne kostenlos verwenden. Bei längeren Werken würden wir uns eine Lizenzgebühr ausbitten.

Nett wäre in jedem Fall die Nennung der Quelle, es genügt "Aus: projekt.gutenberg.de", und über die Zusendung eines Belegexemplares würden wir uns freuen.


Im Wikipedia-Artikel über das deutsche Projekt Gutenberg wird der Urheberrechtsanspruch der Lizenzgeberin jedoch als sehr unsicher angesehen, da es sich um gemeinfreie Texte handelt.

Wer längere Werke veröffentlichen will, geht also ein gewisses Risiko ein, verstößt aber keineswegs zwingend gegen das UrhG.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.