Piercing , Schmuck und künstliche Fingernägel

  • Mauerbluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Aug. 2012 08:23 #12160 von Mauerbluemchen
Piercing , Schmuck und künstliche Fingernägel wurde erstellt von Mauerbluemchen
Hallo Zusammen,
habt ihr Erfahrungen (oder Gesetze) die den Umgang mit Piercings oder künstlichen Fingernägel als Ergotherapeutin im Seniorenheim regeln?
Muss man z.B. das Piercing abkleben, wenn man fast den ganzen Tag mit Organisation und Dokumentation beschäftigt ist?
Wo wird ein Unterschied zur Pflege gemacht?
Man findet im Netz ganz viele unterschiedliche Gesetzes Texte und auch die Aussage, dass das Auslegungssache ist...
Wenn man als Ergo z.B. eine Sitztanzgruppe oder einen Singkreis anbietet, sind  das Piercing und die Nägel so störend?
Wäre über Eure Meinung und vllt. sogar Fachwissen sehr dankbar.
Lg Mauerbluemchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 Aug. 2012 07:33 - 13 Aug. 2012 08:18 #12162 von Sophia65
Hallo Mauerblümchen,

ein interessantes Thema, das du da anschneidest.
Dass die Nägel kurz sein müssen und keine Ringe oder sonstiger Schmuck, wenn man direkt am Bewohner (bspw. bei Mobilisation, Lagern) arbeitet, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte den Bewohner ja nicht verletzen.

Vor geraumer Zeit hatten wir eine Schulung zum Thema Händedesinfektion -- das betrifft ja auch uns Ergos -- und da hieß es: alle, die die Hände desinfizieren müssen kurze Nägel haben und  dürfen keinen Schmuck an Händen oder Armen tragen. Da sonst das Mittel nicht unter den Schmuck/ Nägel kommt und dort die Keime verbleiben.

Bei reinen Dokutagen oder an Tagen, an denen ausschließlich Sitztanzs oder ähnliches angeboten wird, stört der Schmuck sicher nicht. Nägel sind ja nun mal nicht an einem Tag kurz oder lang.

Piercings: würde ich so behandeln, wie Ohrringe. Kurz ist ok, aber sonst eben nicht. Wobei ich denke, dass Gesichtspiercings für Senioren befremdlich sind (wohne auf dem Lande  ;) )

Gesetzestexte dazu kenne ich aber auch nicht... Nur das hier: TP-HSP-3.0120 – Hautschutz- und
Händehygieneplan für Ergotherapeuten

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2012 15:07 #12178 von Katrijn
Ich denke auch, das Piercings letztlich wie Ohrringe zu behandeln sind. Vielleicht ergänzend dazu noch der folgende Artikel aus dem Ärzteblatt (den ich alleridngs nicht durchgelesen habe.. ;) )

www.aerzteblatt.de/archiv/60826

Laß den Sonnenschein rein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2013 10:46 #12737 von Helfende
Kurze Fingernägel sind meiner Meinung nach ein Muss... Bei Piercings im Gesicht muss eben darauf geachtet werden, dass man sich nicht bei der Arbeit irgendwie damit verletzt.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.