Beförderung von Senioren

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
10 Apr. 2012 17:46 #11844 von ergotherapeutin
Beförderung von Senioren wurde erstellt von ergotherapeutin
Hallo,

weiß jemand von euch und hat zusätzlich noch eine Seite die dies gesetzlich unterstützt:

muß ich als Betreuerin einen  personenbeförderungsschein bei Senioren haben, wenn ich mit mit ihnen einen Ausflug mache?

Genaueres habe ich darüber nicht gefunden. Einersteits ist es eine dienstleistung, andererseits bekommen wir direkt für diese Beförderung kein Geld, sondern ist ja ein Angebot in eine Heimvertrag mit drin. So gesehen wird dafür indirekt doch bezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Apr. 2012 19:36 #11845 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Beförderung von Senioren
Hallo

Ob du einen Personenbeförderungsschein brauchst kann ich dir nicht sagen.

Doch gibt es auf jeden Fall Dinge die zu berücksichtigen sind.
1.
Die Fahrt sollte UNBEDINGT mit einem Firmenfahrzeug stattfinden. Das hat versicherungstechnische Gründe. Schließlich ist es eine Dienstfahrt.
2.
Du muß für dieses Fahrzeug eingewiesen werden. Ebenfalls versicherungstechnische Frage/Grund.
3.
Der Wagen muß zum Personentransport ausgelegt und versichert sein. Manche Transporter haben zwar Sitze, sind aber nur als Transport-/Lieferfahrzeug versichert. Werden dann Personen befördert und es kommt zu einem Unfall kann es Probleme geben wegen dem Versicherungsschutz für Insassen. Bei einem Lieferfahrzeug geht man ja nicht von z.B. 5 Insassen aus.


So, nun noch zum Personenbeförderungsschein.....
1.
Ich denke den brauchst du NICHT. Schließlich machst du das nicht gewerblich (Taxi- + Busfahrer wären gewerblich Tätige).
2.
Zudem gehört es (je nach Arbeitsvertrag) gegebenenfalls zu deinen Aufgaben.


Ich habe in dem Altenheim in dem ich früher war, auch mitunter BW zum Arzt, oder zu Ausflügen transportiert.
Das mußte aber IMMER mit einem der Firmenfahrzeuge geschehen. Eben wegen der Dienstfahrt.
Selbst wenn ich jemanden im KH besuchte, mußte ich das Firmenauto nehmen.
Da ging es aber auch um die versicherungstechnische Absicherung MEINER Person.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
10 Apr. 2012 22:11 #11846 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Beförderung von Senioren
Das Problem ist, das Auto ist geliehen. Als ich heute nach einer Einweisung fragte, sagte an mir: innerorts 50, rechts gaspedal, wenn man links blinkt, muß an links abbiegen. Dazu würde es keine Einweisung benötigen.

Es ist en Personenförderungswagen.

Nur ich will nicht angehalten werden von der Polizei.

Und rechtlich weiß ich dann auch nicht wer auf dem Schaden sitzen bleibt. Auch wenn es ein Auftrag war/ist-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2012 09:25 #11848 von Ottilie
Ottilie antwortete auf Beförderung von Senioren
Hallo,

ist das Auto von dir geliehen oder über deinen Arbeitgeber?
Da meistens "Ausflüge" in unser Tätigkeitsgebiet fallen, bist du durch den Arbeitgeber abgesichert.
Dieser sollte sich natürlich durch Vorlage des Führerscheins und einer sogenannten Einfürung in die Fahrtechnik des Fahrzeugs absichern, das du dieses führen kannst und darfst.

Du darfst mit deinem gültigen B Führerschein bei einem Ausflug/ Arztbesuch / Einkauf....bis zu 8 Personen mitnehmen ohne das du einen zusätzlichen Personenbeförderungsschein benötigst.
Dies darf aber NICHT mit deinem privaten PKW ausgeführt werden, sondern es muss immer der Firmen eigene Bus oder der durch die Firma geliehene Bus sein - aus versicherungstaktischen Gründen!

Ich wünsche dir viele schöne Ausflüge, und hoffe dir ein  bißchen die Befürchtungen genommen zu haben,

einen guten Tag wünscht
Ottilie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2014 18:33 #13220 von Husi
Husi antwortete auf Beförderung von Senioren
Hallo,
habe noch eine Frage zu den Ausflügen.

Wann ist es notwendig, dass eine PFK auf den Ausflügen zwingnd dabei ist. Früher war unsere HL meistens dabei, welche Krankenschwester war. Seit wir eine neue HL haben (Sozialarbeiterin) fallen unsere geplanten Ausflüge meistens mangels einer begleitenden PFK ins Wasser, da neuerdings die Auflage einer PFK als Begleitperson seitens der HL besteht.

Wir nehmen regelmässig am Auffrischungserstehilfekurs teil. ( Ergo und Betreuungskräfte) Wie löst ihr dieses Problem? Oder entbehrt diese Anordnung vielleicht einer rechtlichen Grundlage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2014 08:03 #13227 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Beförderung von Senioren
Hallo , bisher las oder hörte ich nie davon, dass eine Fachkraft bei Ausflügen dabei sein muss. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn Ergos und Betreuungskräfte dürfen ja keine Medikamente geben und die Situation, dass jemand Nitrospray benötigt kann gut eintreffen, oder dass ein Zucker entgleist. Aber dass dann keine Ausflüge mehr stattfinden oder die vorbelasteten Bewohner nicht mitkönnen, dass kann es ja auch nciht sein. Da ich im Vorberuf exam. Altenpflegerin bin, stellte sich mir die Frage bisher nicht so, aber bei uns gibt es einen Bewohner mit einem derart instabilen Diabetes, dass ich, wenn er mitkommt, eine Fachkraft dabeihabe. Wie handhaben das denn die anderen hier im Forum? Evt. mit spezieller Einweisung bei bestimmten Bewohnern und Erkrankungen? Anruf auf dem Wohnbereich? Gruß Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2014 19:22 #13228 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Beförderung von Senioren
Hallo !
Wir machen bei uns jeden Monat mit einer wechselnden Kleingruppe von 10 Bew. mit einem VW- Bus und einem PKW einen Ausflug in die nähere Umgebung. Bei uns ist es so, dass mind. einer von meist 2 Mitarbeitern eine aktuelle Ersthelferausbildung vorweisen muss. Diese Person muss keine PFK sein. Ich mache die Ausflüge meist mit einem unserer Hausmeister, wobei ich aber auch eine Ausbildung als PHK habe und somit  auf den Ausfügen die Toilettengänge usw. durchführe.
Wenn Bew. auf Ausflüge mitkommen, welche eine sehr instabile Diabetes haben würde ich aber auch dazu tendieren eine PFK mitzunehmen.
LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2014 15:58 #13232 von Husi
Husi antwortete auf Beförderung von Senioren
Danke :) , werde nochmal mit unserer neuen HL verhandeln. Die Hausbewohner sind allsamt entäuscht dass unsere Ausflüge nicht mehr erlaubt sein sollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2014 18:45 #13347 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Beförderung von Senioren
Wir haben es nun so geregelt:
Bei uns haben Hausmeister und ich nun einen Beförderungsschein. Zusätzlich muss jemand dabei sein der ne Pflegehilfskraft mit 1 Hilfeschein.

Was  man nun wirklich braucht und wo es steht um es auch durchsetzen zu können oder das fahren zu verweigern, weil man später bei unfall benachteiligt ist, weiß ich leider noch immer nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.