Medikamente

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
14 März 2012 21:20 #11756 von Parapluie
Medikamente wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen,
ich arbeite als ambulante Ergo in Heimen und mache auch Ess-Training.
Da kommt man schnell in die Situation, dass der Patient Medikamente einnehmen muss:

Darf ich ihm die verabreichen, wenn keine examinierte Pflegekraft anwesend ist, sie mir aber zugeteilt gegeben hat?

Über rechtlich fundierte Antworten würd ich mich echt freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 März 2012 19:00 - 15 März 2012 19:57 #11757 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Medikamente
Hallo Parapluie,

rechtlich ist es so, dass die examinierte Pflegekraft die Medikamente verabreichen muss. Delegieren ist im Rahmen der Ausbildung an Schüler möglich (unter Aufsicht).
Die Delegation an Verwandte, Alltagsbegleiter oder ambulante Therapeuten ist rechtlich nicht zulässig. Quelle muss ich noch suchen beim schnellen Googeln fand ich nichts. Zitiere aus meiner uralten Altenpflegeausbildung und in meiner Ergoausbildung lernte ich das auch so.
Ablehnen macht also Sinn.
Die Frage ist aber auch, ob es für den alten Menschen Sinn macht, wenn du Eßtraining machst und dann jemand anderes für die Medikamente kommt. Oder ob es für ihn sinnhaftiger ist, die Medikamente gewohnt zu/nach den Mahlzeiten einzunehmen.
Wichtig für dich ist ja zu wissen: sind es auch wirklich seine Medis? Was muss gekaut oder aufgelöst werden und was vor oder zu oder nach der Mahlzeit genommen werden. Und mogelt er beim Schlucken?
Rechtlich ist das für mich klar, aber im Alltag eben oft anders... ;)
Unsere Alltagsbegleiterinnen verabreichen die Medikamente nur, wenn sie ihnen ausdrücklich in die Hand mit Anweisung wann, wie und wo gegeben werden. So würde ich das auch als Externe machen.
Hoffe, habe dich nicht noch mehr verwirrt.
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.