Vollzeitstelle und Honorarbasis

  • Mauerbluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
07 Okt. 2011 06:48 #11004 von Mauerbluemchen
Vollzeitstelle und Honorarbasis wurde erstellt von Mauerbluemchen
Hallo Zusammen,
ich arbeite als Vollzeitergo in einer Seniorenresidenz und habe jetzt ein Angebot bekommen, auf Honorarbasis für EINE Praxis tätig zu sein. Das wären ca. 4 Stunden in der Woche, 65% pro Rezept sind für mich.
Mit meinem Arbeitgeber ist alles geregelt.
Meine Fragen:
Wie sieht das mit Scheinselbständigkeit aus? (Weil es ja nur ein Arbeitgeber ist, der mich auch auf 400 € Basis einstellen könnte, was er aber nicht machen möchte, wegen der Kosten, die an ihm hängen bleiben)
Welche Kosten / Steuernachzahlungen kommen auf mich zu?
Muss ich ein Kleingewerbe anmelden?
...
Bin SEHR dankbar für Eure kompetenten Antworten!!!
Liebe Grüße aus der Schönen Pfalz, Rebekka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Okt. 2011 15:47 #11009 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Vollzeitstelle und Honorarbasis
Meiner Meinung nach ist alles was du unter 400Euro dazu verdienst nicht steuerpflichtig.
Wenn die Praxis das abrechnet und du deine 65% bekommst, ist das ja eigentlich kein Problem. Wenn du selbst abrechnen würdest, wäre das mit dem Gewerbe vielleicht wieder anders... Aber warte lieber nochmal auf andere Antworten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mauerbluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 Okt. 2011 06:36 #11026 von Mauerbluemchen
Mauerbluemchen antwortete auf Vollzeitstelle und Honorarbasis
Scheint sich leider nichts zu tun.
Aber vielen Dank schon mal Parapluie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 Okt. 2011 21:44 #11060 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Vollzeitstelle und Honorarbasis
Hi,
um erlich zu sagen würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen, denn:
1. Du must auch Ziet für deine Patienten, Arztkontakte, und den Bürokram haben
2. DU bist dann SELBSTÄNDIG und musst für alle Versicherungen sorgen (KFZ für Haussbesuche, Berufsgenossenschaft evtl. Krankenkasse, ggf. Haftpflicht o.ö. - sprich wie sieht es aus wenn dem Patienten etwas passiert usw.)
3. Arbeitsmaterial - wer stellt das zur Verfügung?
4. muss nach all dem was du investierst genug für dich netto übrig bleiben

Liebe Grüße sendet
Nadja

PS: wegen der Steuerlichen Sache bitte einen Fachmann befragen

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.