Bitte um gehaltsvergleich

  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
14 Sep. 2011 14:11 - 14 Sep. 2011 17:03 #10878 von Celeste
Bitte um gehaltsvergleich wurde erstellt von Celeste
Hallo ihr Lieben also ich bin bisher offiziell als gelernte Ergo angestellt- 24 Stunden die Woche -und bekomme 8,50 Brutto die Stunde.(11 Tage 3 frei) Ich werde  aber  nach 87b und30 Prozent pflegeassistenz bezahlt -laut Heimleiter . Jetzt soll meine Pflege wegfallen ( freu endlich)aber " natürlich " wird dann mein Lohn nach unten angepasst. ??? ??? Na und nun ist meine Frage mal wieder: ist das rechtens? Wieviel bekommt man brutto  als Betreuungsassistent nach 87b???weil ne ergo, sagt er ,kann er sich so nicht leisten. Er kann mich nur als BA abrechnen???Ich hab  schon viele Umfragen gelesen bin aber nicht ganz schlau geworden.thx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Sep. 2011 18:41 #10879 von venezia
venezia antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
hallo,
in den alten bundesländern 8,50 euro, in den neuen 7,50 euro, für beschäftigungsassistenten.
zum jahresende ist eine aufstockung geplant, dann soweit ich weiß, unverbindlich
um 0,50 cent, in beiden genannten gebieten.
wenn du ergotherapeut bist, verkauftst du dich unter dem wert.
für diese tätigkeit stehst du den examinierten pk in keiner form nach, also versuche
zu verhandeln, viellleicht 2 monate, das gehalt, nach 2 monaten eine aufstockung.
ein tankgutschein wäre auch hilfreich.
viel erfolg

venizia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2011 21:59 #10884 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Hallo!

Wie ist denn Dein Arbeitsvertrag gestaltet? Läuft der aufgrund einer Befristung aus und Du "musst" Dich auf einen Anschlussvertrag einlassen?

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 Sep. 2011 06:19 - 15 Sep. 2011 21:06 #10889 von Celeste
Celeste antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Hallo Michael habe in meinem vertrag gelesen: ist als ergo angestellt muss auch andere Tätigkeiten machen darf deshalb nicht weniger verdienen als im Vertrag steht... So das wäre geklärt! Ist ein normaler befristeter Vertrag bis 2013 mit halbjährlichen Staffelungen . Nach 2 kahren wäre ich bei 1000 Brutto . Das mag ja toll sein aber soviel habe ich 2005 als Berufsanfänger verdient. Er sagt eben weil er nur Geld für Betreuung hat. So jetzt das heikle rechnen: Schlüssel ist 1:25 heißt bei 35 bw bin ich bei 60% Stellenumfang bei 15 bw. A 3,49 pro Tag macht das bei mir im Monat um die 1500 Euro - mit Abgaben für den ag wären wir bei ca 1200 brutto. Also entweder verdient er sich Ne goldene Nase oder es gibt noch mehr Ausgaben - oder?????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2011 19:42 #10894 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Hi!

Gut, nach unten anpassen geht also schon mal nicht, da vertraglich bis 2013 das Gehalt geregelt ist.

Nicht ganz folgen kann ich Dir beim Schlüssel. Bedeutet 1:25 ein voller Mitarbeiter (100 %) für 25 Bewohner? Dann entsprächen 35 Bewohner 140 %. Kannst Du das kurz erläutern?

Dann ist da noch die Frage, ob Dein AG sich etwas in die Tasche steckt. Da würde ich mal in die Personalabteilung gehen und mir die Gehaltsabrechnung erklären lassen. Wenn dann noch eine Lücke und damit Zweifel bleiben, frage dort, was mit dem Differenzbetrag geschieht. Könnte ja sein, dass sich der AG eine Art Personalverwaltungspauschale ziehen darf.

Wer sich mit derlei Dingen auskennt, möge sich gern an diesem Thema beteiligen.

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
17 Sep. 2011 13:01 #10896 von Celeste
Celeste antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Vielen Dank für die Antwort! Ja, Ich komme auf 1:25 weil das der Schlüssel scheint es / mehrere Meinungen /Aussage des Heimleiters für Betreuungsassistenten ist, also eine 100% Vollzeitstelle sind sozusagen 25 Bewohner. (Kann man das so rechnen??) Ich arbeite 60%. Beim uns im Heim sind derzeit 35 §87b bewilligte und zu betreuende (laut AG) Personen. dann kommt diese tolle X Rechnung :P
Wenn also 100% gleich 25 sind 60% gleich x- 25 mal 60 durch 100 = 15 Bewohner.

Und ich schließe mich an: wer sich da auskennt bitte melden, denn das heim ist sehr klein und soweit ich weiß macht der Heimleiter mit noch einer sekretärin zusammen selbst die Abrechnungen usw... das ists schlecht mit Personalabteilung;)
Möchte halt meiner Sache sicher sein mit meiner Rechnung bevor ich in die Verhandlungen ziehe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Sep. 2011 18:35 - 19 Sep. 2011 21:25 #10911 von Celeste
Celeste antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
so also hatte heute noch mal ein Gespräch. Angeblich habe er nie soetwas gesagt ??? und es bleibt finanziell alles beim Alten- rund 880 brutto bei 24 Stunden pro woche und mehr könne er nicht zahlen( ja genau ) na denn...Ps: sehr frustriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2011 00:06 #10916 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Was ist das denn für ein Arbeitgeber? Ich hoffe, Du schaust Dich bereits nach einem neuen Job um. Zumal wenn Du Dir die Ergebnisse unserer Gehaltsumfrage von vor über 2 Jahren anschaust:

www.ebede.net/blog/umfrage/160-e ... -verdienen

Das Argument, er könne nicht mehr zahlen, erscheint lächerlich, wenn Deine Stelle zum Großteil über 87b-Mittel subventioniert wird. Wie machen das denn Einrichtungen , die ET als ET einstellen und auch wie ET bezahlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2011 20:37 #10925 von Husi
Husi antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Hallo,

arbeite als Ergo im Pflegeheim. Laufe auf dem Fachkraftstellenschlüssel und werde nach Tarif als Ergotherapeutin bezahlt.
Seit wir Betreuungskräfte haben hat sich für mich nichts verändert, diese sind ZUSÄTZLICH und laufen weder auf dem Pflege- noch Fachkraftstellenschlüssel, sie werden über die Zusatzgelder abgerechnet.
L.G.husi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 11:39 #13416 von Joice
Joice antwortete auf Bitte um gehaltsvergleich
Seit 2011 kein Beitrag mehr zu diesem Thema? Dann wird es Zeit!
Ich bekomme 10€ Std.
Lt. meiner Heimleitung erhält die Institution für jeden BW 15 € der Zuständigen Kassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.