ergotherapie bei demenzerkrankungen

  • Ziesel
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Feb. 2010 16:11 #7841 von Ziesel
ergotherapie bei demenzerkrankungen wurde erstellt von Ziesel
hallo,


war jemand schon mal zur fortbildung von g. schade zum thema "ergotherapie bei demenzerkrankungen"?wenn ja, wie wars und würdet ihr die fortbildung weiter empfehlen?


lg und danke


ziesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Feb. 2010 17:40 #7842 von rosi niels
rosi niels antwortete auf ergotherapie bei demenzerkrankungen
Hallo Ziesel
Ich habe die FoBi vor 3 Jahren gemacht und fand sie sehr gut
Grüße
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2010 17:53 #7843 von Anonymous
Anonymous antwortete auf ergotherapie bei demenzerkrankungen
Könnt ihr die Fobi denn auch empfehlen, wenn man ihre Bücher gelesen hat? Gibt's dann noch Neues in den Fobis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2010 18:45 #7844 von majati
majati antwortete auf ergotherapie bei demenzerkrankungen
Ja! Denn die praktischen Anwendungen und Übungen ihrer Theorien sind so sehr gut nachvollziehbar.

Mir ist die FoBi  sehr realitätsnah im Gedächtnis geblieben.
Frau Schaade macht einen sehr frischen und kompetent geführten Kurs!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bettyzuhause
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 März 2010 15:01 #7988 von bettyzuhause
bettyzuhause antwortete auf ergotherapie bei demenzerkrankungen
Hallo zwergin,

vieles hat man schon vielmal gehört, gelesen,...
aaaaber: trotzdem ist immer etwas anders, jeder hat so eigene Erfahrungen gemacht, die man sich austauscht; und -
für mich hat sich auch ein egoistischer Aspekt aufgetan:
man ist oftmals so frustriert vom "Alltagsleben" auf Arbeit, selten erfährt man Anerkennung der Leistung welche man erbringt, weil sie keiner erkennt (oder erkennen will,kann), damit möchte ich nicht sagen, dass ich mit Lob etc, zugeschüttet werden will! aber denke, dass jeder weiss was und wie ich es meine...so! In den Lehrgängen erfahre ich "nebenbei", das das was ich tue doch richtig gut ist, das andere die gleichen Bedingungen haben, die selben Sorgen und Höhepunkte, die gleichen guten Ideen, man auf dem richtigen Weg ist;
... das ist wie Seelenurlaub (Psychohygiene - auch mal an sich selbst denken!) - Schulterklopfen für sich selbst - das tut am Ende auch dem Bew. gut
Unabhängig vom Vorgeplänkel: sollte man noch neu im Berufsleben sein und nicht so richtig Plan vom Vorgehen im Alltag haben, dann kann man sich (nach Buch lesen) den Kurs ruhig antun, auch Fr. Schaade macht im Nachhinein immer noch Erfahrungen, welche noch nicht im Buch stehen...

vg bettyzuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2010 18:48 #8013 von Erna84
Erna84 antwortete auf ergotherapie bei demenzerkrankungen
Hallo.
Also ich habe die Fortbildung auch gemacht und kann es auch sehr empfehlen. Fr.Schaade ist der Vorreiter der Ergotherapie bei Demenzerkrankten und sie wird nicht mehr lange Fortbildungen geben, auf Grund ihres Alters.
Also Auf Auf!!!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2010 16:12 #8425 von dirk
hallo !
da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben. die kurse bringen einen die Praxis näher als dies ein Buch beschreiben kann.
konnte dadurch einige wichtige aspekte der G. SCHAADE in meine Arbeit einbringen und so einiges verbesseren.
Auf die ansprache der bestätigung seiner arbeit kann ich nur darauf hinweisen, das enger Kontakt und die Erklärung seiner Arbeit am meisten hilft.
also einfach gesagt : bekomme jetzt anerkennung von einigen angehörigen wie gut sich die BW beim Luftballon bewegen und keine entsetzten Blicke das dieser Kinderkram was für Alte ist.
Transparenz, transparenz, transparenz !!!
eine Bewohnerin sagt immer : nur werspricht dem kann geholfen werden !

bis dann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.