suche literatur

  • Sonnenblume123
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Jan. 2010 11:50 #7367 von Sonnenblume123
suche literatur wurde erstellt von Sonnenblume123
hallo!!!

arbeite seit kurzem in einem Altenheim...  und neben einzel- und gruppenaktivierungen soll ich jetzt auch nach rezepten arbeiten...  also vorrangig selbständigkeitstraining, schlaganfall patienten, ... also verbesserung gewegung, geschicklichkeit,...

da ich erst angefangen habe fühle ich mich mich noch nicht soo sicher und suche nach büchern wo ich mich belesen kann und noch ein paar tipps bekomme
kennt jemand gute bücher??

danke.sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Jan. 2010 00:09 #7368 von othello
othello antwortete auf suche literatur
Hallo Sonnenblume 123!

Habe in meinem Ergopraktikum immer mit dem Buch von Elfriede Lindner "Aktivierung in der Altenpflege: Arbeitsmaterialien für die Praxis mit Hörbuch" gearbeitet. Toll gegliedert, sehr ausführlich und umfangreich. Leider auch etwas teuer...

Lg sendet othello

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
03 Jan. 2010 17:24 #7376 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf suche literatur
Hallo Sonnenblume123,

Sonnenblume123 schrieb: arbeite seit kurzem in einem Altenheim...  und neben einzel- und gruppenaktivierungen soll ich jetzt auch nach rezepten arbeiten... 

Was sollst du denn da genau machen? Nach Rezepten??? Also auf Verordnung des Arztes? Mit Abrechnung über eine Ergotherapiepraxis???

Der unten genannte Buchtipp hilft dir dann nämlich nicht mehr so richtig weiter. Denn es geht dann ja nicht mehr um die Leistung "soziale Betreuung" sondern um ein "Heilmittel" mit einer ärztlichen Diagnose, einer Verordnung (HLT, MF, SP, PSYCH-FU) inklusive Therapie- und Zielschwerpunkt.
Welches Werk dann das Richtige ist, hängt dann von der Diagnose und dem ärztlichen Auftrag ab.

Gerne gebe ich dir gezielte Tipps, wenn es sich um eine Bahandlung auf Rezept handelt, denn dann musst du neben dem Inhalt noch auf einiges mehr achten.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenblume123
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
14 Jan. 2010 19:24 #7515 von Sonnenblume123
Sonnenblume123 antwortete auf suche literatur
hallo...

ja ich soll nach rezepten arbeiten..
ich will vorallem selbständigkeit, Grob und feinmotorik  etc beüben!!
diagnose: Schlaganfall / bzw Bewegungseinschränkung

jetzt bin ich auf der suche nach büchern wo übungen, vorallem auch alltagsbezogene drin sind... !!
ich bin leider die einzige ergo in dem heim...

ich habe auf alle fälle einen plan was und wie ich es machen will.... hätte aber gern noch eine absicherung. da ich niemanden fragen kann und unsicher bin aus angst das ich etwas falsch machen könnte!

grüße....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.