DEB Fernlehrgang: Gestaltung und Beschäftigung

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
22 März 2009 16:29 #5789 von Sonnenschein
DEB Fernlehrgang: Gestaltung und Beschäftigung wurde erstellt von Sonnenschein
Kennt jemand den DEB Fernlehrgang: Gestaltung und Beschäftigung als Gruppenarbeit mit Senioren und mag Erfahrungen berichten? Er berücksichtigt wohl auch intensiv die Möglichkeiten für die Arbeit mit Menschen mit Demenz und besteht aus 7 Lehrbriefen.Kosten:392 Euro. Mich würde interessieren, ob auch für erfahrene Fachkräfte eine Teilnahme lohnenswert ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 März 2009 18:09 #5792 von Mandy1903
Für den Lehrgang würde ich mich auch interessieren. Wo hast du davon gelesen bzw. erfahren?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
23 März 2009 07:08 #5796 von Sonnenschein
Den Fernlehrgang und einige weitere, die aber eher für Pflegekräfte sind, gibt es beim DEB in Bamberg. Dort gibt es auch weitere Infos, die einerseits ganz hilfreich sind, andererseits aber meine Frage offen gelassen haben, ob es sich auch für erfahrene Fachkräfte lohnt den im Betreff genannten Kurs mitzumachen. Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2009 19:47 #5802 von ugnouas
Hallo Leute,
ich hatte diesen Fernlehrgang bereits einmal angefangen und mußte ihn leider aus familiären Gründen abbrechen. Der Fernlehrgang wird immer von jemanden benotet, der der Qualifikation des Lernenden entspricht, d. h. wenn man ein Diplom hat, dann hat man auch einen entsprechenden Prüfer.

Meine Lehrbriefe waren damals noch nicht schwerpunktmäßig auf die Demenz ausgerichtet - ist schon ein paar Jahre her.
Man mußte zumindest eine Menge Kreativität und Fachwissen mitbringen und die Briefe wurden von Mal zu Mal schwieriger.  ???
Sollte mal ein Lehrbrief daneben gehen, so bekommt man die Chance zur Nachkorrektur.
Inhalt zum Beispiel: Stundenkonzept erarbeiten, ein Seniorenspiel zu der Heimatstadt entwickeln, Feste und Feiern usw.

Vielleicht ist das Konzept ja überarbeitet - aber es hat soweit Spaß gemacht. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2009 16:45 #6470 von erka
Grüß Gott,
ich habe den Fernlehrgang am Anfang meiner Arbeit in der sozialen Betreuung gemacht. Der Kurs ist nur auf "fitte" Bewohner ausgerichtet.
Wenn man keine Ahnung von der Betreuung hat ist er zu entpfehlen. Arbeitet man viel mit Demenz erkrankten Bewohner würde ich ihn nicht entpfehlen. Für erfahrene Pfegekräfte ist er nichts.

Herzliche Grüße Erka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.