Fobi Basale Stimulation

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2009 21:27 #5556 von Anonymous
Fobi Basale Stimulation wurde erstellt von Anonymous
Würde gerne eine Fobi im Bereich Basale Stimulation machen, weiß aber nicht genau was das "richtige" für mich ist. Hat jemand schon Fortbildungen in dem Bereich gemacht? Kann mir jemand etwas empfehlen? Suche ein günstiges gebrauchtes Buch oder andere low-budget Unterlagen, um mich etwas einzulesen. Freue mich über Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Feb. 2009 09:57 #5558 von Jana
Jana antwortete auf Fobi Basale Stimulation
Hallo Nina-Ergo!

Ich habe bereits 2 Fortbildungen im Bereich Basale Stimulation gemacht und auch meine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben. Ich habe im letzten Jahr "Basale Stimulation in Therapie und Pädagogik" besucht und "Basale Stimulation in der letzten Lebensphase". Beide Kurse waren sehr alltagsnah und es gab zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und wahrnehmen von angenehmen und weniger angenehmen Situationen.

Folgende Bücher sind empfehlenswert, vielleicht bekommst du ja irgendwo eines günstig / gebraucht:
  • Andreas Fröhlich "Basale Stimulation Das Konzept"
  • Andreas Fröhlich / Christel Bienstein "Basale Stimulation in der Pflege"
  • Thomas Buchholz / Ansgar Schürenberg "Lebensbegleitung alter Menschen. Basale Stimulation in der Pflege alter Menschen"

  • Stephan Kostrzewa / Marion Kutzner "Was wir noch tun können! Basale Stimulation in der Sterbebegleitung"

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2009 20:23 #5565 von stefan
stefan antwortete auf Fobi Basale Stimulation
@jana: da Du offenbar richtig Ahnung von basaler Stimulation hast, hätte ich eine Frage (paßt vielleicht nicht recht hierhin?):
ich hatte auch schon eine kurze Fobi in basaler Stimulation und Snoezelen u. wende dies im Rahmen meiner Möglichkeit u. Zeit auch an. Was ich immer wieder schwierig finde, ist, herauszufinden, wieviel wirklich bei Bewohnern ankommt, die allgemein nur noch wenig reagieren. Man kann sich da ja nicht nur auf "sein Gefühl" verlassen, sondern braucht auch konkrete Anhaltspunkte. Ich hoffe, ich konnte deutlich machen,was ich meine? ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2009 18:20 #5584 von Jana
Jana antwortete auf Fobi Basale Stimulation
Hallo Stefan,

sorry, wenn ich nicht ausführlich antworte. Müsste eigentlich auf der Couch liegen und Wange kühlen - Weisheitszahn - OP  :-[

Ich glaube, ich habe deine Frage verstanden. Der Stress, beweisen zu wollen, dass basale Stimulation hilfreich ist, entsteht ja vor allem auch dann, wenn andere danach fragen und man nicht wie bei anderen Behandlungsmethoden die verbesserte Wirkung aufzeigen kann.
Mach dir selbst keinen Druck, sofort ein "Ergebnis" haben zu wollen! Probier doch mal, deine Bewohner vor und nach der Behandlung genau zu beobachten (Tonusverhältnisse, Atmung, Puls, Kommunikationsverhalten evtl.verbal aber auch nonverbal [dazu gehört auch schnaufen, seufzen usw.]). Vielleicht fällt dir im vorher - nachher - Vergleich etwas auf, was dir beweist, dass du die richtigen Stimuli im richtigen Maß angewandt hast. Beantwortet das deine Frage ein wenig?

Ich freue mich auf einen Austausch und deine Beobachtungen!!

LG! Jana

P.S.: Das nächste Mal schreibe ich ausführlicher...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.