SChulung Pflegerelevante individuelle Kontrakturen Prophylaxe

Mehr
09 Feb. 2009 16:06 #5476 von talie
Hallo ihr Lieben,
würde mich sehr über Eure Unterstützung , Hilfe Tips oder Links freuen. In unserer Einrichtung sollen die Pflegemitarbeiter neu geschult werden. Der Schulungsplan  wurde heute vorgelegt und ich bin als Referentin für das Thema : Pflegerelevante individuelle Kontrakturprophylaxe, zugeteilt worden. Naja das selber praktisch umzusetzen ist immer noch etwas Anderes als es in Form einer Schulung an Andere zu vermitteln. Es gehört nicht zu meinen Stärken Etwas schriflich auszuarbeiten, ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig bammel davor, ob das dann auch alles so richtig ist was ich da vortrage, zumal es ja Pflegerelevant sein soll.
Nun meine große Frage, kennt einer von Euch ein Link oder hat Jemand so Etwas schon einmal selbst erarbeitet und kann mir Tips geben oder was schicken.
Ich wäre echt happy, wenn ihr mir da weiter helfen könnt, im vorraus schon mal Dankeschön.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
22 Feb. 2009 20:49 #5546 von Johanna Radenbach
Hallo Talie,

ich finde immer schade, wenn Fragen offen bleiben und deshalb nun eine Antwort. Wahrscheinlich kommt die viel zu spät aber vielleich bringt sie ja auch jemand anderen weiter.

Das Thema ist sehr wichtig. Eine gute Zusammenarbeit von Pflege und Therapie ist bedeutsam, damit die Maßnahmen regelmäßig stattfinden und auch etwas bringen. Alles muss gut abgesprochen und geplant sein. Man findet zum Thema ganz viel! Hier ein paar Links (ist effektiver, als wenn ich die einzelnen Punkte aufschreibe):

www.pflegewiki.de/wiki/Kontrakturenprophylaxe
www.altenpflegeschueler.de/pfleg ... hylaxe.php
www.passail.eu/krankenpflege/kon ... hylaxe.htm
www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hint ... kturen.htm
www.treffpunkt-altenpflege.de/ko ... hylaxe.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2009 18:32 #5576 von talie
Hallo liebes EbeDe. Team,
auf diesem Wege ein ganz , ganz großes Dankeschön an Euch. Ich habe mich wahnsinnig gefreut das ihr mir geholfen habt. Übrigens es ist nicht zu spät, hatte frühzeitig in eurem Forum um Hilfe gebeten. Ich werde mich jetzt mit vollem Genuß in die Vorbereitung stürzen und eine wunderbare Schulung  für die Pflege ausarbeiten und vortragen.  ;D
Noch einmal Danke für die tollen Links
Gruß Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.