Franziska Stengel

Mehr
16 Dez. 2008 15:55 #5172 von Anne
Franziska Stengel wurde erstellt von Anne
Hallo,

hat jemand schon mal eine Fortbildung über das Gedächtnistraining von Franziska Stengel besucht bzw. arbeitet mit Unterlagen von ihr? Ist es auch für Demenzkranke, die von normalen "Rätselaufgaben" überfordert sind, geeignet?

Freue mich über Antworten.
Gruss
A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Dez. 2008 08:55 - 17 Dez. 2008 09:02 #5184 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Franziska Stengel
Hallo Anne,
Der 1987 als "Bundesverband Gedächtnistraining nach Dr. med. Franziska Stengel e.V." in Düsseldorf gegründete Verband trägt heute den Namen "Bundesverband Gedächtnistraining e.V."
Als ich vor einigen Jahren als „Wiedereinsteigerin in den Beruf“ mich für die Seniorenarbeit fit machen wollte, absolvierte ich hier eine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin. Obwohl ich bei meiner heutigen Tätigkeit keine reine Gedächtnistrainingsgruppe anbiete leistet mir das hier Gelernte gute Dienste. In meiner wöchentliche „Morgenrunde“ biete ich auch immer einige Übungen aus dem  Gedächtnistraining an.
Die Ausbildung ist vom Inhalt her sehr umfangreich. Neben dem sehr ausführlichen theoretischen Teil wird ganz viel praktisch gearbeitet. Man erhält viele Unterlagen, u.a. auch zwei Ordner mit Übungsblätter und Lösungshefte. Diese kann ich zum Teil auch bei Bewohner mit leichter bzw. beginnender Demenz einsetzen. Bei Leute mit schwerer Demenz sieht das natürlich schon anders aus. Hier kann ich Übungsbeispiele als Anregung nehmen und wandele diese dann entsprechend der Ressourcen um. Diese Übungen haben dann auch zumeist einen biographischen Aspekt wie z.B. Arbeit mit Sprichwörter, Volkslieder, etc.
Für die Arbeit speziell im Demenzbereich werden auch Aufbaukurse angeboten. Einen solchen habe ich allerdings noch nicht besucht.
Obwohl ich die Kosten für die Ausbildung damals selber tragen musste und diese auch zeitaufwendig war kann ich dieses nur empfehlen.
Hier gibt es ausführliche Informationen und auch gute Literaturtipps: www.bv-gedaechtnistraining.de

Gruß, Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2008 11:09 #5187 von Anne
Anne antwortete auf Franziska Stengel
Hallo,

Nachtschwärmer, danke für Deine Antwort.
Vom BVGT habe ich selbst eine CD mit Übungen für den Hörsinn, die ich gut einsetzen kann (in Verbindung mit Bildern und themenbezogen), auch bei stärker betroffenen Bewohnern.

Zur Zeit gibt es eine Ausbildung zum Fachtherapeuten für kognitives Tranining (memoverlag) nach Dr. med. Franziska Stengel, die sehr teuer ist (2 mal 4 Tage für jeweils 650 Euro + Materialkosten von jeweils 160 Euro). Inhaltlich soll die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen- nach Schlaganfall und bei Demenz abgedeckt werden, also vieles in relativ wenig Zeit.

Die Ausbildung beim BVGT gibt es zusätzlich.
Der Einsatzbereich beider im Vergleich (z.B. für Demenzgruppen und zusätzliche Anwendung in einer Praxis) würde mich interessieren.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.