Schluckdiagnostik

  • Turmalin
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
19 Juni 2008 21:11 #3947 von Turmalin
Schluckdiagnostik wurde erstellt von Turmalin
Hallo, ich arbeite seit 4 Monaten in einer Geriatrieschen Reha-Klinik habe zur Zeit viele Schlaganfall Patienten, Facialisparese , Sprech wie auch Schluckstörungen.
Gibt es im Raum Berlin Ergo`s die mir Tipps geben können?
Fortbildung würde der Arbeitgeber bezahlen, leider sind die Kurse vom Egz schon für 2 Jahre ausgebucht.
Die Wannseeschule bietet leider nur ein WE - Seminar was mir zu wenig erscheint oder kann jemand diesen Kurs empfehlen?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Juni 2008 14:45 #3955 von Freya030
Freya030 antwortete auf Schluckdiagnostik
Hallöchen!

Arbeite wie du in einer geriatrischen Reha und das "Problem" der immer mehr werdenen Dysphagie Patienten hatten mich auch vor ein paar Jahren zu handeln "gezwungen". Ich hatte zunächst einen Einführungskurs für FOTT in Hannover gemacht und anschließend den Grundkurs in Beelitz Heilstätten (die neurologische Klinik). Dieser ist sehr zu empfehlen. Er hatte damals 600 Euro gekostet. Du bekommst die Infos über die Fortbildungsmöglickeiten dort entweder über Internet oder sie schicken es dir zu wenn du anrufst.
Andererseits haben wir auch inhouse fortbildungen zu diesen Themen... Tracheostoma, Neurogene Schluckstörungen, FEES (Fiberendoskopische Evaluation von Schluckstörungen).... Das wird über unsere Chefärztin organisiert, sie läd verschiedene Dozenten ein. wenn Du noch fragen hast, schreib mal direkt per Mail. ;)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.