Fußreflexzonenmassage

Mehr
22 Mai 2008 18:13 #3741 von Jana
Fußreflexzonenmassage wurde erstellt von Jana
Hallo an alle!

Ich überlege schon länger, eine Fortbildung zum Thema Rußreflexzonenmassage zu machen.
Hat sich jemand von euch in diesem Bereich ausbilden lassen bzw. bietet das jemand bei dementen Bewohnern (z.B. in Kombination mit Kontrakturprophylaxe o.ä.) an? Wie sind eure Erfahrungen? Kann man das abrechnen bzw. wie rechnet ihr es ab?

Freue mich auf Rückmeldung!

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 Mai 2008 15:01 #3783 von LianFa
LianFa antwortete auf Fußreflexzonenmassage
Hallo Jana,

leider weiß ich auch niemanden, aber such Dir doch mal nen Therapeuten der das macht und lade ihn zu einem Vortrag und ausprobieren ein, dann siehst Du wie es auch angenommen wird, zumindest kurzfristig. Ich kann mir gut vorstelln, dass es Bewohner gibt die das gerne annehmen, vielleicht aber noch eher Handreflexzonenmassage. Wir machenmanchmal Wellnesstage, und die Handangebote werden sehr gerne angenommen.

LG

LianFa :D

LG

LianFa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2008 21:39 #3850 von Freya030
Freya030 antwortete auf Fußreflexzonenmassage
Hallöchen!

Also ich hab den Grund - und Aufbaukurs Fußreflextherapie gemacht. Ich fand es es toll. Ob als Behandlung oder nur als Entspannungsmethode.Indikationen und Kontaindikatioenen bekommst bei allen guten Kursen mit auf dem Weg. Aber die Patienten nehmen es sehr gut an und sind jeder Zeit dazu bereit. Gerade auch bei bettlägrigen Patienten ist das toll... wie lange haben sie ihre Füße nicht mehr richtig gespürt...Mach es ruhig ... im Kurs wurde auch nur positives von den Teilnehmern übermittelt, seitens Reaktion der Patienten.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2008 11:05 #3937 von Jana
Jana antwortete auf Fußreflexzonenmassage
Hallo!

Danke für eure Tipps! Das hat mich eigentlich nochmal in meiner Idee bestärkt, den Kurs zu besuchen. Wenn finanziell möglich (studiere ja zur Zeit), werde ich das vielleicht Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres machen.
Danke!

LG! Jana

P.S.: Freya030 - Wie kann man die Behandlung abrechnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2008 20:43 #3957 von Freya030
Freya030 antwortete auf Fußreflexzonenmassage
Ich arbeite nicht nach Abrechnung.... arbeite in einem Krankenhaus. Theoretisch ist es ein Behandlung für Selbstzahler (so wurde es in unserem Kurs übermittelt) . Da du aber selbst entscheiden kannst, was du in deiner Behandlung machst, könntest es über Perzeptive Behandlung abrechnen. Sprich es am besten vorher mit deinen Patienten ab, ob er die Behandlung "probiernen" möchte.
Im Krankenhaus schreibe ich Entspannung oder Wahrnehmungstrainig ein. Je nachdem was der Patient hat.
Teilweise mache ich es für die Patienten, die sehr viele andere Therapien noch haben, damit sie mal anbschalten können. Oder wie schon mal gesagt im motorisch Funktionellen Bereich um die Verspannungen zu lösen. Nicht jeden Tag, sondern eher alle zwei bis drei Tage. Oder ich mache doppel Einheiten. Du mußt dich langsam in die Materie rein arbeiten. Der Kurs wird dir alles Schritt für Schritt beibringen.
Hier mal die Telefonnummer von de Praxis von Bärbel Rosental.Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren damit und gibt die Kurse. Grund und Aufbaukurs haben bei mir 300 Euro gekostet, Eigentlich ein Schnäppchen. Vielleicht kannst mal nachfragen, wann und wo sie die nächsten Kurse gibt.
Tel.  04221/88107.

Liebe Grüße und viel Spaß Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2008 20:10 #3984 von Jana
Jana antwortete auf Fußreflexzonenmassage
Hallo Freya030!

Vielen lieben Dank für deine Hinweise und die Telefonnummer!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.