Fortbildungskurs 10-Minuten-Aktivierung

Mehr
22 Mai 2008 14:01 #3740 von M.K.
Fortbildungskurs 10-Minuten-Aktivierung wurde erstellt von M.K.
Ich bin dringend auf der Suche nach einer Institution oder Person, die Kurse zum Thema 10-Minuten-Aktivierung im Raum Berlin anbietet.

Ich habe mir zwar schon das Buch "Wahrnehmen und Motivieren" von U. Schmidt-Hackenberg zu Gemüte geführt, hätte aber gern einen noch tieferen Einblick in dieses Thema!

Vielen Dank schonmal ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 Mai 2008 20:37 #3784 von Bogomir
Hallo... Ich habe die 10 Minuten Aktivierung auch bei uns im Hause eingeführt, gebe dort Mitarbeiterschulungen für Pflegekräfte und habe inzwischen eine umfangreiche Materialsammlung, mit der ich selber gerne arbeite... Die 10 Minuten Aktivierung ist ja ein Pflegekonzept und auch als solches gedacht und sinvoll... Ich mache mir einfach die Tatsache zunutze, das das Material zum Greifen (und somit auch Körperwahrnehmung vermittelt) und zum Gespräch einlädt und sehr ästhetisch ist und damit (auch für mich) einen hohen Aufforderungscharakter bietet. Habe die Schmit - Hackenberg mal auf einem Vortrag gehört der ging 2 Stunden und war wirklich sehr fesselnd... Im Raum Süddeutschland gibt sie auch viele Schulungen, hier im Norden ist es schmal gesäht mit diesem Thema... Tausche aber gerne meine Erfahrungen aus, habe schon viele Themenkörbchen angelegt, die nicht im Buch enthalten sind. Ansonsten kann man mi dem Buch ja direkt loslegen...Viel Spass beim ausprobieren
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.