Weiterbildung zum Musikgeragoge/Geragogin

  • Nachtschwärmer
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Feb. 2008 19:32 #2872 von Nachtschwärmer
Weiterbildung zum Musikgeragoge/Geragogin wurde erstellt von Nachtschwärmer
Hallo!
In Münster an der Fachhochschule wird eine Weiterbildung "Musik mit alten Menschen - Musikgeragogik" angeboten. Dieses Thema würde mich schon sehr interessieren, da ich immer wieder die Erfahrung mache, dass man fast alle BW mit Singen u.Ä. gut erreichen kann. Leider kann ich nicht so gut singen ....    >:( Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen mit Fortbildungen gemacht?

Liebe Grüße

Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Juli 2008 22:22 #4051 von Musikus
Hallo Nachtschwärmer,

ich bin erst heute auf deine Frage gestoßen, daher die späte Antwort:
Ich nehme seit Februar 2008 an der einjährigen berufsbegleitenden Fortbildung "Demenz und Musik" in Rheinland-Pfalz teil. Diese FB wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RLP der Landesmusikakademie RLP sowie der Fachhochschule Münster (die auch das Zertifikat erteilt) entwickelt. Vorausgesetzt werden hier Erfahrungen im pflegerischen / betreuenden und musikalischen Bereich. Zur Erlangung des Zertifikates muss ein musikalisches Projekt durchgeführt und entsprechend dokumentiert und reflektiert werden. Die FB ist fachlich sehr fundiert, als Referenten agieren "die" beiden Professoren, die sich in Dtld. überhaupt mit diesem Thema befassen (Hans Herrmann Wickel und Theo Hartogh) sowie die "ambulanten" Musiktherapeutinnen von "Musik auf Rädern" aus Münster.
Für Einsteiger in dieses Thema bietet die LZG eine 3-tägige "Schnupperveranstaltung" unter dem Titel: "Musik als Schlüssel", ebenfalls in der Landesmusikakademie RLP, in Engers

Für die Arbeit mit aktiveren Bewohnern eignen sich auch viele Anregungen aus den Büchern von Heidrun Harms, die dazu selbst Seminare bei der " www.igmf.org " anbietet

Zum Thema "Tanzen im Sitzen" bietet der Bundesverband Seniorentanz e.V. ( www.seniorentanz.de ) eine eigenständige Ausbildung an (2 x je eine Seminarwoche), die mit dem Zertifikat : "Tanzleiterin für Tanzen im Sitzen" abschließt (dieses ist mittlerweile bei vielen Krankenkassen anerkannt)

Ich selbst konnte aus allen FB bisher sehr viele Anregungen für meine praktische Arbeit ziehen und mache immer wieder positive Erfahrungen mit dem einsatz der dabei erlernten Methoden.
Positiv empfinde ich bei solche FB´s auch immer wieder den fachlichen Austausch mit den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2008 22:28 #4216 von @@@@@
Ich würde gerne mal wiesen was diese Ausbildung Kösten würde zur Tanzleitern im Ziehtzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.