Zusatzqualifikation Motogeragogik Kursteil I

Mehr
02 Nov. 2007 08:37 #1751 von lamkat
Habe soeben den ersten Kursteil zum Thema Ich-Kompetenz im Alter hinter mich gebracht. Inhalte sind: Körpererfahrung, Körperkenntnis, Körperwahrnehmung, Entspannung, Grundlagen des Alterns, Rhythmus, Gedächtnis und natürlich die Vorstellung des Konzepts der Motogeragogik- Persönlcihkeitsbildung durch Bewegung. Entstanden aus der Motopädagogik.
Es war eine sehr aufrgende und "bewegende" Woche. Theorie und Praxis lösten sich immer wieder gegenseitig ab.
Die Atmosphäre im Kurs entspannend und aufgeschlossen. V.a. mir gegenüber-die einzige Teilnehmerin aus Deutschland. NAch dem Unterrischt sitzt man gerne noch zusammen und geht was Essen.
Ich freue mich schon auf die Zweite Woche im Januar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
02 Nov. 2007 10:56 #1753 von Nadja Busch
Hallo lamkat,
danke für deinen Kurzbericht von der Fortbildung!

Liebe Grüße sendet
Nadja

PS: bin schon neugierig wie der zweite Teil verläuft...

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Nov. 2007 10:56 #1761 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Zusatzqualifikation Motogeragogik Kursteil I
Hallo lamkat,

wie du ja weißt, interessiert mich diese Weiterbildung auch.
Dann wirst du dich also in einem Jahr als eine von sehr wenigen Personen als Motogeragogin bezeichnen können. Ich bin mir sicher, dass diese Weiterbildung zukunftsträchtig ist und wünsche dir weiterhin viel Freude dabei.

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2007 19:35 #1769 von lamkat
Vielen Dank.
Ich kann dennoch nur hoffen, dass sich auch weitere Ergos, Beschäftigungshelfer... dem snschlie0en würden. Wenn es doch nur nicht in Österreich sein würde, sondern auch hier bei uns angeboten werden könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.