Gedächtnistrainer

Mehr
16 Okt. 2007 14:10 #1603 von majati
Gedächtnistrainer wurde erstellt von majati
Hallo,
kann mir jemand sagen, was die Ausbildung zum Gedächtnistrainer kostet?
Konnte auf der HP des bvgt dazu leider keine Angaben finden...

Und nach 3 Jahren erlischt die Lizenz und man muss erneut eine Fortbildung belegen, um sie zu behalten? Wie sind da dann die Kosten?

Da ich meine FoBis alle selber zahlen muss, interessieren mich diese Angaben sehr.

Danke vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 Okt. 2007 15:44 #1616 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Gedächtnistrainer
Hallo majati,

majati schrieb: kann mir jemand sagen, was die Ausbildung zum Gedächtnistrainer kostet?
Konnte auf der HP des bvgt dazu leider keine Angaben finden...


Was die jeweilige Ausbildung Kostet ist je nach Fortbildungsinstitut unterschiedlich. Um an die genauen Kosten zu kommen, musst du dich an den jeweiligen Seminarort wenden. Es gibt diesbezüglich unterscheiden, denn zum Teil sind die Verpflegung und die Übernachtungskosten schon inklusive.

majati schrieb: Und nach 3 Jahren erlischt die Lizenz und man muss erneut eine Fortbildung belegen, um sie zu behalten? Wie sind da dann die Kosten?


Ja, das ist richtig und gut so. Bei allen guten Trainerscheinen ist das so geregelt. - Wie soll man denn sonnst von den Neuigkeiten erfahren?

Die Kosten für so eine Fortbildung halten sich ihm Rahmen. Da kostet zum Beispiel das Seminar BrainGym für Gedächtnistrainer/innen mit 8 UE 33 Euro (für BVGT-Mitglieder).
Und um ehrlich zu sein, wenn mann in die Liste der möglichen Fortbildungen schaut, dann reizt es einen schon vor Ablauf der drei Jahresfrist ein Seminar zu besuchen...

Ich selber war kaum ein Jahr Gedächtnistrainerin und habe schon mein erstes Seminar besucht :D

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2007 16:19 #1617 von majati
majati antwortete auf Gedächtnistrainer
Danke.
Habe jetzt in einer Broschüre von heimerer den Preis gefunden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2007 08:52 #1758 von bördi
bördi antwortete auf Gedächtnistrainer
bin auch Gedächtnistrainerin und finde es super interessant neue Seminarre zu besuchen. Es lohnt sich .

Ich muss auch selbst meine Fortbildungen bezahlen ! Denke das werden die meisten hier machen :-)

Soweit ich weiß kann man direkt wenn man im ersten Jahr einen Kurs gemacht hat , die verlängerung beantragen ! oder ist das abhängig von den Kursleitern ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2008 17:02 #3002 von pushpa
pushpa antwortete auf Gedächtnistrainer
hallo,

ich habe auch vor eine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin zu machen. Und in dem Zuge habe ich auch die Seite der Gesellschaft für Gehirntraining gefunden. Auch diese bietet Ausbildung an. Gegliedert in Grundkurs und Aufbaukurs. Dannach folgen Weiterbildungen zum Lern- und Gedächtnistrainier, die Weiterbildung zum MAT - Therapeut und die Ausbildung medizinische Psychometrie. Alles aufeinander aufbauend.
Wie ist es bei euch, habt ihr die Ausbildung beim Bundesverband für Gedächtnistraining gemacht.
Was denkt ihr welche der Angebote das bessere ist bzw. wisst ihr ob die Ausbildung bei der Gesellschaft für Gedächtnistraining irgendwelche Vorteile bringt? (mal abgesehen davon, dass man dafür wesentlich mehr Geld los wird  ;) )

Danke schon mal für Antworten und einen schönen Sonntag noch!
pushpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.