Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung

Mehr
31 Juli 2007 20:41 #1103 von Jaci-83
Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung wurde erstellt von Jaci-83
Hallöchen!

Würde geren eine solche Fobi machen, da bei mir im Heim immer mehr stürzen! ich kann zwar Gleichgewichtstraining und Muskleaufbau mit einigen machen, hätte aber gerne mehr "Hintergrund" und mehr Ahnung wegen Doku und so.

Ich habe bisher nur eine in Hannover gefunden, das ist mir schon ein bischen weit, wohne inder Nähe von Bonn (NRW).

Hat jemand schon mal was von einer in der Nähe gehört????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Aug. 2007 18:03 #1110 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung
Hallo, empfehlenswert ist meiner Auffassung nach die Fortbildung PATRAS vom Meinwerk Institut in Paderborn. Allerdings mußt du da aufpassen, für welchen Teil du dich anmeldest. Neben dem Bewegungsteil gibt es auch noch einen hauswirtschaftlichen Fortbildungsteil.
Eine weitere Möglichkeit zur Fortbildung bietet der DTB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2007 19:13 #1277 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung
Hallo!
Würde mich zu diesem Gebiet "Sturzprophylaxe" gern austauschen, was ihr da so anbietet.
Fände einen Austausch sehr interessant und vielbringend!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2007 17:52 #1466 von Jaci-83
Hallo Mandy!

ja, fände ich auch ganz toll......wie stellst Du Dir das vor????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2008 14:42 #2838 von Kaddi
hallo

es hat sich gerade herausgestellt das ich diese Fortbildung machen darf.( eigentlich bekomme ich keine Fobis oder Weiterbildungen)
Im März muss ich zur Schule nach Rostock.
Meine Frage: War von euch nun schon jemand dort und wenn ja wie läuft es so in der praxis?

Liebe Grüße Kaddi ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2008 20:35 #2877 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung
Hallo!

Ich habe jetzt angefangen mit meinen Gruppen "Sturzprophylaxe- Bewegungen im Stehen". Sind zei schöne Gruppe a 6 bis 7 Bewohnern, die alle noch herumlaufen.
Wir machen Übungen hinter dem Stuhl, sodass sie sich festhalten können. Bin noch vorsichtig mit dem Herumlaufen, da manche sehr wackelig auf den Beinen sind. Wenn die Bewohner nicht mehr können, können sie sich setzen und machen die übungen im Sitzen weiter mit. Den Damen und Herren hat es bis jetzt sehr gut gefallen.
Eine Fortbildung hatte ich nicht, ich habe mich mal mit ner physio zusammengesetzt, die mit mir ein paar übungen erstellt hat fürs gleichgewicht und die Kräftigung der Muskulatur. Manche Übungen sind auch überkreuz, das macht viel spaß weil wir aufgrund der Schwierigkeiten darüber lachen müssen, gemeinsam mit den Bewohnern.
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2008 21:33 #2878 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung
Gibtes in euern Einrichtungen spezielle Geräte für das Sturzprophylaxetraining, z.B. Hanteln, Gewichtsmanschetten etc.? Und weiß jemand, wo Fußmanschetten erhältlich sind, die mit verschiedenen Gewichten verstärkt werden können also nicht gleichbleibendes Gewicht haben? Thieme hat diese leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2008 22:24 #2879 von Marie
Hallo,
ich habe damals eine Schulung über die AOK mitgemacht. Das ist ca. 2 Jhare her. Seitdem mache ich einmal die Woche Sturzprophylaxe mit ca. 10 Bewohnern. Mehr geht von den Räumlichkeiten nicht. Aber alle sind voll auf begeistert. Die Fußmanschetten sind auch damals von der AOK gestiftet worden. Wir haben diese: www.roelke.de/allpro/index.html
Die sind insofern super, weil das Gewicht individuell eingestellt werden kann und ich dadurch auch gleich die einzelnen Stäbe als Hanteln einzetzen kann.
Gruß Marika ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.