recht auf weiterbildung?

  • schnatti
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
07 Sep. 2011 19:22 #10840 von schnatti
recht auf weiterbildung? wurde erstellt von schnatti
gibt es eigentlich eine pflicht durch den arbeitgeber ergos weiterzubilden?
mir erzählte ein mädel bei einer weiterbildung, dass die einrichtung geld vom staat für fort/bzw. weiterbildungen bekommt.
wie sieht es wirklich aus? weiß jemand bescheid?
meine chefin meinte, auf die frage hin, ob meine mitarbeiterin(auch ergo)eine weiterbildung noch zusteht, dass dies nicht gesetzlich vorgeschrieben sei. dies trifft nur für die btk´s §87b zu. ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
02 Okt. 2011 14:12 #10986 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf recht auf weiterbildung?
Hallo schnatti,
was genau meinst du?
Bezüglich Fortbildungen gibt es verschiedne Regelungen, die sich auf die Position und den Arbeitgeber beziehen.
Schriftliche Quellen weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Grundsätzlich gilt für Praxisinhaber eine Foltbildungepflicht mit einer bestimten vorgeschriebenen Fortbildungspunktezahl in einer gewissen Zeitspanne. - Eine Fotbildungspflicht für deren Mitarbeiter gibt es nicht!

Für Heime gibt es ebenfalls Regelungen. Leider kenne ich diese nicht auswendig, aber was ich weiß da es Pflichtschulungen (bei mir im Haus) wie Hygiene und co. gibt. Welche Fortbildungen dazu kommen hängt dann von deienm Arbeiteger und dem Interesse an einer gut Qualifizierten Mitarbeiterin ab. Es gibt Mindestbestimmungen (welchen Fortbildungsschein/Ausbildung muss der Mitarbeiter haben um die Position einnehmen zu dürfen) und dann noch die Anforderungen bzw. die Abfrage des MDK nach regelmäßigen Fortbildungen (siehe auch MDK-Prüfbogen).

Und dann gibt es noch die möglichkeit auf Bildungsurlaub. Diesbezügich ist aber nicht geregelt wer die Kosten der Fortbildung übernimmt. Vieles ist Verhandlungssache.

Da ich nicht weiß in welchem Berich du arbeitest, kann ich dir lieder keine gezielteren Tipps geben.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2011 13:47 #11122 von nike84
nike84 antwortete auf recht auf weiterbildung?
Auf WDR2 kam vor einiger Zeit eine interessante Sendung darüber.
Vieleicht suchst du da mal im Archiv. Dort ging es sowohl um Fortbildungspflichten, Bildungsurlaub etc. als auch um die Finanzierung!

Ansonsten ist es so wie Nadja schon sagte Verhandlungssache.

Hast du dich mal über den Bildungsscheck informiert? Je nachdem wo du arbeitest, was du machen möchtest und was du verdienst kommt er ja auch noch in Frage

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.