Fachtherapeut Geriatrie

  • greatname
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Juli 2007 17:51 #1013 von greatname
Fachtherapeut Geriatrie wurde erstellt von greatname
Liebe Kollegen in der großen weiten Welt!

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder vom "Fachtherapeuten Geriatrie" gehört und gelesen. Jedoch scheint sich die Fortbildung selbst von Anbieter zu Anbieter recht gravierend zu unterscheiden,.... bei der esb geht die fobi mit 400 Stunden über ein Jahr ins Rennen, bei Paracelsus dauert der Spass nur 140 Stunden und verfügt dann nur über ein schulinternes Zertifikat.

Hat jemand von euch Informationen oder befindet sich gerade in der Ausbildung? Vielleicht sogar noch im Raum Stuttgart / Karlsruhe?

Ich hoffe auf eine Antwort....ich muss ja schließlich wissen in was mein Chef investieren will *g*

Viele liebe Grüße aus dem Ländle
Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Juli 2007 18:56 #1014 von Sonne
Sonne antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Hallöchen an alle,
auch ich habe meine Fühler schon ausgestreckt. Es gibt in der Nähe von Neukirchen-Vluyn noch die "Zukunftswerkstatt" dort wurde der Kurs - Fachtherapeut/in Gerontopsychiatrie angeboten. Der erste Kurs ist belegt und weitere Kurse gibt es noch nicht.
Bin weiter auf der Suche, wenn ich fündig werde gebe ich Meldung.
Bis dahin allen eine gute Zeit.
Gruß Sonne

Übrigens, ist der Bildungsscheck verlängert worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2007 19:09 #1105 von gaby60
gaby60 antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Hallöchen,
Habe meine  Weiterbildung zum Gerontotherapeuten bei der Zukunftswerkstatt in Neukirchen-Vlyn gemacht. Bin dort schon einige Seminare  in Jahren    dabei und befürworte dies Art von Ausbildungen die dort angeboten werden sehr.Man kann auch sagen diese Art von Ausbildungen werden gelebt und geleehrt von den Therapeuten.Die folgenden Seminare werden schon weiterangeboten,das neue Programm ist schon draußen.
Grüße gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2007 22:02 #1391 von Sonne
Sonne antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Hallo an alle,
hatte mich in der Einrichtung für die Fortbildung "Kreative Fachtherapeutin Gerontopsychiatrie" beworben, zumal der Kurs in meiner Nähe stattfindet und nur 1 Jahr dauert.
Leider ist dieser Kurs nicht für Ergotherapeuten, sondern wohl nur für Sozial Pädagogische oder Psychologische Therapeuten gedacht  >:( :( . Mir wurde dann der Basic Kurs "Kreative Gerontopsychiatrie" angeboten, dieser Kurs ist bei weitem teuerer und dauert viel länger als der andere. Und das wo wir Ergos doch einen "Superverdienst" haben. Zudem arbeite ich alle 14 Tg. auch Samstags " Vollzeit" und wäre froh gewesen, wenn ich innerhalb 1 Jahres diese Fortbildung hätte machen können, dazu noch in meiner Nähe.

In diesem Sinne einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die Woche.
Liebe Grüße Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Sep. 2007 14:35 #1392 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie

Sonne schrieb: hatte mich in der Einrichtung für die Fortbildung "Kreative Fachtherapeutin Gerontopsychiatrie" beworben, zumal der Kurs in meiner Nähe stattfindet und nur 1 Jahr dauert. Leider ist dieser Kurs nicht für Ergotherapeuten, sondern wohl nur für Sozial Pädagogische oder Psychologische Therapeuten gedacht  >:( :( .


Verstehe ich nicht. Was wurde denn als Begründung genannt, warum der Kurs nicht für Ergos gedacht ist? Hast du in der Ausbildungsstätte noch mal angerufen und nachgefragt? Häufig ist es so, dass in den Broschüren die Auswahlkriterien sehr fest gelegt wirken, die Institute aber Ausnahmen machen, wenn man noch mal persönlich darum bittet. Ich würde den Herrschaften dann sagen, dass der Kurs einfach sehr gut zu deiner beruflichen Tätigkeit passt und du den eben unbedingt machen möchtest.

Viele Grüße, Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2007 20:13 #1396 von Sonne
Sonne antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Hallo Johanna,
dort scheint einiges nicht so zu funktionieren wie es eigentlich sollte. Ich hatte eine genaue Beschreibung beigelegt, dass der Kurs für meine tägliche Arbeit mit Demenzerkrankten wichtig sei. Auch hatte ich volle Rückendeckung von meiner Chefin und noch einen Bildungscheck mit 750 € Zuschuß, hatte ich für Mai schon besorgt, dann war der damalige Kurs angeblich voll belegt.
Auch hatte ich in meinem Bewerbungsschreiben um baldige Nachricht gebeten, nein diese kam nicht. Nach 2 Wochen habe ich angerufen und da sagte man mir, das ich für den Kurs nicht in Frage käme, da ich keine sozial päd. Fachkraft sei oder Psychotherapeutin bin.
Naja nach meinem Anruf hatte ich um Zusendung von genauen Daten des Basic Kursus gebeten, mann schrieb sich meine Email Adr. auf, aber eine Nachricht kam bei mir nie an. So geht man mit interessierten Kunden um!
Wünsche Dir und allen anderen einen schönen Abend. Gruß Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2007 18:19 #1402 von gaby60
gaby60 antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Hallöchen Sonne,
Habe deine Nachricht über deine Weiterbildung gelesen,ich verstehe es nicht, den in den Infoheftblatt steht extra Pflege und andere Fachkräfte der Altenhilfe. Und ich habe in diesen Seminaren auch schon Ergos erlebt.
Der neue Block steht schon fest und es sind mehr Module wie bei mir,  was ich besser finde. Ich habe jetzt Ende September den Abschluß. Normalerweise bekommt man dort immer eine gute Beratung.Dieser Basic ist ja schon ein Abgeschlossenes Teil auch wenn man weitermachen will.Probiere es einfach nochmal dort.
Grüße Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2007 17:33 #1537 von lamkat
lamkat antwortete auf Fachtherapeut Geriatrie
Ist ja nun schon eine Weile her.
Aber habe mich nun auch ein wenig umgeschaut.
In Hamburg, 6Module,1500€; ca. 1 1/2 Jahre.

Ist denn nun so ein Zertifikat "Fachtherapeut Geriatrie" sinnnig?Ist dieser staatlich anerkannt? Zu was befähigt er dich? oder nur ein Schriebs mehr zum abheften?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.