Beschäftigung schwer dementer Menschen

  • zuzi82
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov. 2010 12:06 #9118 von zuzi82
Beschäftigung schwer dementer Menschen wurde erstellt von zuzi82
hallo,
ich habe nun endlich arbeit in einem Seniorenheim gefunden und bin für schwer dement Bewohner zuständig. Mir fehlen im Moment noch Ideen und Anreize was ich mit ihnen machen kann.
Man muss dazu sagen, dass ein Gedächtnistrainng so nicht mehr möglich ist, da keine sinnvolle Kommunikation mehr besteht und auch das Kurz- und Langzeitgedächtnis sehr stark beeinträchtigt ist.
Auch sind es viele Bettlägerige von denen nichts merh kommt.
Ich möchte ja nun auch nicht nur Singen und Vorlesen.

Vielen Dank schonmal.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov. 2010 15:11 #9121 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Beschäftigung schwer dementer Menschen
Hallo,

Ich würde Basale Stimulation anwenden und biographisch arbeiten, z.b. mit Hilfe von Fotos, Stoffen oder Kleidungstücke, die der BW gerne getragen hat, Musik.....Am besten auch die Angehörigen fragen, welche Vorlieben bzw. Interessen der Bewohner hatte.
In meiner Arbeit grade mit bettlägerigen Bewohnern stelle ich immer wieder fest, dass sie sehr viel von ihrer Umwelt wahrnehmen können, auch wenn dies von außen auf den ersten Blick nicht so scheint.

viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2010 06:19 #9122 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Beschäftigung schwer dementer Menschen
Hallo,
villeicht hast du die Möglichkeit schwer demente Bewohner mal in ein "Wohlfühlbad" zu legen: schöner, evt. aus der Biographie bekannter Duft, evt.Musik, relativ wenig Licht (nicht das grelle der Decke), warmes Wasser und Zeit...
Diese  schwer betroffenen Menschen  sind ja oft vom Tonus sehr erhöht  und neigen zur Bildung von Kontrakturen. Das warme Wasser kann helfen, dass sie entspannen und du sie durchbewegen kannst.
Die Bewohner kennen das Baden ja meist von früher und somit ist das nichts ganz Fremdes für sie... Auch wenn Lifter und diese großen Wannen anders sind.
Ich habe das neulich wieder mal gemacht und war bass erstaunt, wie gut das der alten Dame tat und dass sie versuchte sich selbst ein wenig zu bewegen. (Mit dem Lappen in der Hand wusch sie sich dann den Bauch).

Benötigt allerdings viel Zeit und auch ein wenig Hilfe der Pflege... Den
Transfer mache ich nämlich nicht allein.
Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2010 09:18 #9123 von robins
Themenaktivierungen,Basale Stimulation,vereinfachtes Bingo(habe ich hier schon einmal gepostet)Ganzheitliches Gedächtnistraining,Übungen mit der Bild und Wortkartei, Luftballontennis, Gymnastik, Sitztanz,Bewegungslieder.

Ich mache sehr viel mit Musik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franziska mietusch
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Nov. 2010 11:41 #9124 von franziska mietusch
franziska mietusch antwortete auf Beschäftigung schwer dementer Menschen
hallo,
ich hab auch im altenheim mit basale stimulation gepuntet.indem ich lichter an die decke gebracht hab mit dem projektor,lavendelduft oder beruhigende musik angemacht hab.man sollte aber nicht so viele reize setzen,dass verwirrt den bewohner....mit igelbällen oder oder oder.gibt so vieles was man machen kann.ich hab auch die erfahrung gemacht neues auszuprobierne und zu gucken wie kommt es an oder wie kann ich es nächstes mal besser gestalten um an mein ziel zu kommen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2010 11:36 #9161 von stefan
Bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz, die durch die gewohnte Kommunikation nicht mehr zu erreichen sind, wird oft mobiles Snoezelen angewandt. Einen guten Überblick findet ihr, wenn ihr hier :
brueckenzurdemenz.wordpress.com/ ... snoezelen/

Stefan ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.