Hi Ihr

  • Bibo2010
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
11 Okt. 2010 21:12 #8880 von Bibo2010
Hi Ihr wurde erstellt von Bibo2010
Diese Seite ist echt klasse konnte schon einiges umsetzen  :D

Ich  arbeite seit einem Jahr als Betreuungskraft nach 87b
Dieser Beruf macht enorm viel spass ich fahr jeden morgen mit guter Laune zur Arbeit:)

eigentlich wollte ich eine Beschäftigung vorschlagen geht das hier?

Also einen Stoffbeutel mit Gegenständen füllen( je nach Bewohner nicht zu viel  )und ein Gegenstück auf den Tisch legen nun sollen die Bewohner erraten was sie fühlen und den 2ten Gegenstand vom Tisch zu ordnen

Hmmm ich hoffe ihr versteht was ich meine:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Nov. 2010 08:19 #9003 von julu
julu antwortete auf Hi Ihr
Hallo Bibo 2010,

die Idee ist nett, da sie noch andere Möglichkeiten bietet, als die Tastkiste, in der man sozusagen "blind" Gegenstände erfühlen kann.
Ich werde deine Idee ausprobieren.
L.G. julu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zuzi82
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov. 2010 11:56 #9117 von zuzi82
zuzi82 antwortete auf Hi Ihr
Hallo,
das ist eine schöne Idee. Wollte fragen ob du auch ein paar Ideen für die Beschäftigung schwer dementer Bewohner hast? Also für diejenigen mit denen man nicht mehr wirklich kommunizieren kann und wo Gedächtnistraing so nicht mehr durchgeführt werden kann. ich brauch ein paar anreize für ganz einfache, alltägliche Beschäftigungen.
Danke.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2010 13:00 #9119 von julu
julu antwortete auf Hi Ihr
Vieleicht ne Idee . . .
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn reden so gut wie nicht mehr geht, SINGEN geht immer noch. Auch Texte sind noch abrufbar. Man kann Düfte riechen lassen z.B. Küchengewürze. Über die Mimik sieht man, ob die Erinnerung den Geruch erkennt, ob er angenehm ist, oder nicht, leise Musik evtl. nach biografischen Vorlieben, Vogelstimmen, CD mit Meeresrauschen, Fühlsäckchen, Aktivierung über die Haut z.B. mit einer Babybürste, Samt, etc., Berührungen mit den Händen, Kopf streicheln, ach es gibt so viel und jeder Mensch reagiert unterschiedlich.
Hoffe es war was für die dabei
l.g. julu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibo2010
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Jan. 2011 22:59 #9298 von Bibo2010
Bibo2010 antwortete auf Hi Ihr
Hallo

Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde

Aber wenn ich neben meinen Bewohnern sitze die nicht mehr so können wie sie möchten dann singe ich oder Taktile Wahrnehmung manchmal hab ich etwas mit was Geräusche erzeugt (Klingel Glock oder Musikinstrument)oder ich fange an ein Gedicht zu zitieren manchmal wird das Gedicht dann vervollständigt man wundert sich dann immer wieder was noch an potenzial vorhanden ist:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.