Einchätzung Eignung zusätzliche Betreuungskraft

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
15 Juni 2010 16:29 #8400 von Mandy1903
Hallo an alle, die auch Einschätzungen treffen müssen, wer als zusätzliche Betreuungskraft arbeiten kann.
Ich bekomme am Montag eine Praktikantin, die von mir nach 4 Wochen eine Einschätzung zur Eignung als zusätzliche Betreuungskraft bekommen soll. Ich bin Ausbilder für Ergotherapie, also nicht ganz unbeleckt. Ich möchte mir vorher eine Übersicht machen, was ich täglich beurteilen möchte, damit ich es am Ende nicht zu schwer habe, weil man dann meist den Anfang verpasst hat.
Leider weiß ich nicht so recht auf was ich achten sollte. Klar auf Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß, Kontakt zu den Bewohnern, zum Personal, das ist mit klar, aber sonst noch? Sie läuft ja auch die ersten 2 Wochen nur mit da ist es dann auch schwer zu beurteilen, oder. Wäre mir echt lieb, wenn wir noch ein paar Kriterien zusammen tragen könnten.

Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Juni 2010 09:49 #8403 von merle
Hallo,

Einige wichtige Punkte hast Du ja schon aufgezählt, brauchen also nicht wiederholt werden.

Ich bin zwar selbst "nur" BA nach 87b also kein Ergo, aber ich denke es ist sehr wichtig zu sehen, ob die Praktikantin auch selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann. Natürlich geht so etwas nicht in kurzer Zeit, aber man kann ihr die Ausarbeitung für eine Gruppenstunde (z.B. Malen, Bewegungsübungen) übertragen und einfach Mal sehen was für Ideen von ihre Seite eingebracht werden.
Wer engagiert ist als Praktikantin macht sich "Gedanken" was man mit den Bew. machen könnte, geht z.B. in die Bücherei und schaut mal unter Seniorengymnatik nach usw. Für eine Praktikantin heißt es ja nicht alles "vorgekaut" zu bekommen sondern auch sich kreativ einzubringen.
Vielleicht hat sie besondere Fahigkeiten d.h. spielt ein Instrument, kann besonders gut im Garten arbeiten, backen  usw., auch das sind Kriterien, die in einer Berurteilung wichtig sind.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße von Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.