Geschlechtsspezifische Betreuung

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Mai 2010 13:39 #8321 von Anser
Geschlechtsspezifische Betreuung wurde erstellt von Anser
Hallo,
ich bin 44 Jahre alt, männlich und arbeite als beruflicher Quereinsteiger nach einer Weiterbildung seid Sommer des vorigen Jahres als Betreuungskraft nach § 87 b SGB XI in einem Alten- und Pflegeheim, hatte aber im näheren und ferneren Verwandenkreis bereits Erfahrungen mit Demenz (3 Jahre häusliche Pflege) und Apallischen Syndrom gesammelt.
 
In unserem Heim erfolgt die Betreuung biographieabhängig und geschlechtsspezifisch. Als männliche Betreuungskraft obliegt mir auch im besonderem die Betreuung unserer männlichen Bewohner mit Einstufung zur eingeschränkten Altagskompetenz. Zur Betreuung von Frauen finden sich in Literatur und www unzählige Anregungen, auch ist es aufgrund ihrer längeren körperlich aktiveren Zeit(Haushalt) viel leichter sie zu Aktivierungen zu motivieren.
Bei Männern sieht dies jedoch anders aus, hier ist die Bereitschaft über Angebote wie Männerstamtische in den unterschiedlichsten Variationen hinaus schon stark eingeschränkt. Einfache handwerkliche Arbeiten wie Nägel einschlagen, Holz sägen, abschleifen usw. werden zwar begeistert angenommen und durchgeführt, doch bei Bewohnern mit beginnender Demenz fehlt hierbei unter Umständen das „Erfolgserlebnis“ und sie sind im Wiederholungsfalle schwer motivierbar. Anspruchsvollere handwerkliche Tätigkeiten wie das Bauen von Vogelhäusern u.ä. benötigen bei den einzelnen Arbeitsschritten(Anreißen, Aussägen usw.) damit die verschiedenen Teile später zusammenpassen ein gewisses Maß an Genauigkeit und erfordern unter Umständen Hilfestellung von mir, was wiederum demotivierend wirken kann, denn welcher Mann möchte sich schon helfen lassen...
Hier schließt sich der Kreis.