Mindestlohn

  • cellidicell
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
25 März 2010 19:39 #8026 von cellidicell
Mindestlohn wurde erstellt von cellidicell
??? Wie heute sicherlich alle aus der Presse erfahren durften, ist der Mindestlohn in der Pflege ab Juli vereinbart worden. Zählt dieser Mindestlohn auch für die zusätzlichen Betreuungskräfte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Feb. 2012 07:54 #11532 von Wurzel
Wurzel antwortete auf Mindestlohn
Soviel ich weiß, NEIN!
Ich habe in der Pflege angefangen, wechselte im gleichen Unternehmen zur Betreuungsassistentin von Demenzkranken.
Da sagte man mir, wir lassen den Gehalt, obwohl die Betreuung eigentlich weniger bekommen würde.
Auch während der Umschulung bei einer Heimbesichtigung wurde klar gesagt, für Betreuung gibt es weniger Geld.

Ich weiß, daß der Thread schon fast 2 Jahre alt ist, glaube aber, daß sich daran nichts geändert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2013 18:26 #12464 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Mindestlohn
das gehalt für betreuungskräfte unterliegt leider in der tat nicht dem mindestlohn wie er für die pflegekräfte gezahlt wird.
das wird mit dem geringeren verantwortungsbereich und mangelnder schwerer körperlicher arbeit begründet.
absoluter schwachsinn!
die gedankliche arbeit bei dieser tätigkeit wird überhaupt nicht gewertet, das organisatorische, die vielfalt der angebote die man bietet, und oft wird nicht nur ein bewohner betreut sondern eine ganze gruppe, wo man sich dennoch auf einzelnde individuell einstellen muss.
ich spreche aus der erfahrung einer alleinigen mitarbeiterin in der sozialen betreuung. die akzeptanz bei den kollegen aus anderen bereichen (pflege, hauswirtschaft etc) ist immer noch sehr gering.

dass man an das gehalt einer pflegefachkraft aufgrund der ausbildung schon nicht mal zu denken wagt sollte natürlich selbstverständlich sein, aber ein bisschen mehr finanzielle wertschätzung und motivation für einen auch sehr anstrengenden beruf sollte möglich gemacht werden.
wir machen das alles nicht nur als freizeitspaß sondern wollen und müssen arbeiten wie jeder andere auch, und davon existieren können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2013 00:10 - 04 Jan. 2015 23:33 #12471 von Michael Lange
Michael Lange antwortete auf Mindestlohn
Nur mal aus Interesse gefragt, da ich in den letzten Zügen der Auswertung unserer Gehaltsumfrage liege:

Liegt ihr denn überhaupt unter den Mindestsätzen der Bundesregierung ?

Die von uns erhobenen Zahlen zeigen eher das Gegenteil: Betreuungskräfte liegen meist über diesen Sätzen.

Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 04 Jan. 2015 23:33 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2013 10:36 #12473 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Mindestlohn
also ich werde in der einrichtung, wo ich als betreuungskraft arbeite, unter mindestlohn bezahlt, den es ja auch nur für die pflegekollegen gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2013 16:37 #12474 von Krises87
Krises87 antwortete auf Mindestlohn
Hallo,

also ich musste heute erfahren, dass ich als Ergo und Leiterin der Betreuung sogar weniger verdiene als unsereBetreuungskräfte im Haus.

Auf Die Frage: wir bekommen keinen Mindeslohn.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2013 09:12 #12484 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Mindestlohn
wie geht das denn???
:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2013 18:30 #12485 von Krises87
Krises87 antwortete auf Mindestlohn
Hallo,

die Pflegekasse bezahlt die zusätzlichen Betreuungskräfte und die Einrichtung bezahlt mich als Ergo. Deswegen wollen Die Einrichtungsleiter auch nicht, dass über Gehalt gesprochen wird...
Da macht doch arbeiten Spaß!

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2013 19:32 #12487 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Mindestlohn
ah...jetzt komme ich immer mehr dahinter.
danke für diese erklärung..
nicht, dass ich die arbeit von reinen 87b-betreuungskräften mindern möchte (habe selber "nur" diese qualifikation), aber ich arbeite als alleinige leitung der sozialen betreuung quasi, als allrounder, und werde wie eine küchenkraft bezahlt (auch deren arbeit ich schätze, nur so als vergleich).
dabei heisst es doch leistungsgerechte bezahlung...oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.