Wie Betreuungskräfte Einzeilen/Planen?

  • Mottchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
08 März 2010 22:15 #7909 von Mottchen
Wie Betreuungskräfte Einzeilen/Planen? wurde erstellt von Mottchen
Hallo Ihr alle,

kurz vorweg:
75 Bew in der Einrichtung
davon 43 nach 87b genehmigt
3 Betreuungskräfte a 20Std
ich als einzige Ergo

Ich bin für die Betreuungskräfte und ihre Einteilung zuständig. Ich schreibe Pläne welche Betreuungskraft sich wann um welchen Bewohner/welche Bewohnergruppe kümmern soll. Auch mache ich oft Vorschläge was mit den Bewohnern getan werden kann/soll. So ist es auch von der Heimleitung gewünscht und es verringert Schwierigkeiten zwischen 87b-lern und  Pflege. Die Betreuungskräfte bringen Ideen ein und nehmen Ratschläge dankend an... Die Zusammenarbeit zwischen ihnen und mir funktioniert reibungslos.

Momenatan kommen immer neue genemigte Bewohner dazu, so dass ich jede Woche neu planen muss. Wer wann in welche Gruppe oder welches Einzel. Das Problem ist, dass ich meiner Meinung nach viel zu viel Zeit mit planen vergeude! Es geht wöchendlich ein ganzer Nachmittag dabei drauf. Da ich eine Betreuungskraft momentan einarbeite schaffe ich von meiner eigenen Arbeit am Bewohner so gut wie überhaupt nichts mehr. Das frustriert mich und auch die Bewohner welche meine Presenz gewohnt sind!

Es gibt feste Angebote wie Bingo, Singen, Kegeln, etc. welche feste Tage haben und wo ich mit einer Betreuungskraft zusammenarbeite. Die übrige Zeit plane ich halt wöchendlich neu. Wenn ich fertig bin ruft dann z.B. die PDL an und schickt eine Betreuungskraft einen Tag als Arztbegleitung mit... oder ein Bewohner benötigt dringend intensive und lange Betreuung (z.B. wegen starker Weglauftendenz, Schmerzen, Sterbebegleitung, Trauer) dann muss ich wieder unplanen. Das ist alles so sinnlos vergeudete Zeit! Wie regelt ihr das?

Es wurde von den Betreuungskräften angeregt, dass die festen Gruppen von der Betreuungskraft gemacht wird, welche an dem Tag dienst hat. Für die Einzelbetreuung möchten sie gerne ihre festen Bewohner haben, damit sie sich besser darauf einstellen können und veränderungen eher bemerken. Was haltet Ihr davon, klingt irgendwie logisch, aber wie plane ich das in den Leistungen? (Arbeite mit Senso 6)

Wie habt ihr das alles Geregelt? Wo kann ich Zeit einsparen? Wo mach ich mir zu viel Arbeit? Ich möchte, dass alles ohne Spannungen zwischen den unterschiedlichen Berufsguppen abläuft. Spannungen führen zu Unzufriedenheit und die ist bei der Arbeit mit hilfebedürftigen Menschen genau das falsche.

lg
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 März 2010 18:26 #7917 von Kumquats
Kumquats antwortete auf Wie Betreuungskräfte Einzeilen/Planen?
Hallo,
bei uns ist das so geregelt, dass die Betreuungskräfte einen eigenen Wochenplan haben, dieser wird alle paar Monate nach Rücksprache und Wünschen der Betreuungskräfte/Bewohner geändert. In diesem Plan stehen Gruppen und Einzelangebote,

Bei uns sind es je 2 Betreuungskräfte pro Schicht. In Absprache untereinander übernimmt einer das Gruppenangebot dieser Schicht und der andere geht in die Einzelbetreuung.
Die Bewohner sind den Betreuungskräften zugeordnet, so dass jeder eine Bezugsperson hat.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen schreib mich an.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2010 14:35 #7925 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Wie Betreuungskräfte Einzeilen/Planen?
Hallo
Bei uns wird immer ein Bewohner einem Betreuungsassistenten zugeteilt.
Diese Bieten Einzelangebote (Spazierengehen, Gespräche usw) an. Ebenso finden soch Gruppenangebote (Malen, Bingo, Singen) da können dann alle BW die möchten teilnehmen.
Hat sich so eigentlich gut bewährt.
Da sich die Angebote wöchentlich wiederholen braucht nicht ständig neu geplant zu werden
Die Gruppenangebote finden immer am selben tag und zur selben Zeit statt. In der Einzelbetreuung können die Kräfte selbst entscheiden wann sie zu welchem BW gehen -hängt auch von der Tagesform des BW ab.
Gruß Rosi                   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
11 März 2010 12:31 #7934 von Pegasus
Hallo,

ein Auszug aus unserem gerade erstelltem Konzept:

"Die 87b-Betreuungskräfte bieten ihre Betreuungsangebote nach rollierendem Plan im Wechsel auf den unterschiedlichen Bereichen an. Es besteht aber auch im jeden Fall die Möglichkeit, bereichsübergreifende Angebote zu machen. Bei akutem Bedarf von Betreuung bei einzelnen Bewohnern, die z.B. Unterstützung und Gespräche in Ihrer momentanen psychischen Verfassung benötigen, können die zusätzlichen Betreuungskräfte jederzeit angefordert werden und kurzfristig im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten unterstützend tätig sein."

Wir sind 5 Ba'ler mit 1x20,2x25,1x30 und 1x39 Wochenstunden und sind im Wechsel auf 7 unterschiedlichen Bereichen tätig. Zusätzlich bin ich an 8 Abenden im Monat (16-19 Uhr) noch auf dem offenen beschützenden Bereich zur Unterstützung. Bin an diesen Tagen dann auf 2 Bereichen.

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2010 16:31 #7937 von Tindins
Ich arbeite in einem kleinen Haus mit 55 Bewohnern, davon sind zzt. 16 genehmigte 87b Bewohner.
Ich bin allein in der 87b Betreuung (20 Std.),außerdem habe ich noch 2 Kolleginnen,die in der sozialen Betreuung arbeiten. Die soz. Betreuung, die nicht abgedeckt ist (Krankheit,Urlaub usw.) wird duch Pflegekräfte übernommen.
Aber nun mal zum eigentlichen Thema:
Ich bin komplett alleine dafür verantwortlich, wann ich welche Bewohner, in welchem Umfang, betreue. Ich nehme mir in der Regel vor,so 5 bis 6 Bewohner am Tag zu betreuen. Wenn es aber der Einzelfall erfordert, bin auch mal nur bei einem oder zwei Bewohnern. Am Ende zählt doch, dass jeder "zu seinem Recht" kommt, und das kann durchaus auch nur 1x in der Woche sein.
Dadurch, dass ich zzt. allein bin und meist parallel zur BT da bin, lässt mir meine Chefin freie Hand, wann ich komme. Ich muss mich nicht unbedingt an die Dienstplanzeiten halten, sondern kann auch mal 2 Stunden später kommen und dafür dann länger bleiben.
Das hat den Vorteil, dass ich flexibler bin und idividueller auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen kann.
Beispiel: Wenn ich z.B. mit einer Bewohnerin zum Grab ihres Mannes gehen möchte, dann ist es nicht erforderlich, dass ich schon früh um 8 im Haus bin. Ich gehe dann zu um 10 Uhr,fahre mit ihr zum Friedhof, machen einen Spaziergang und esse anschließend mit ihr.
Oder ,ich gehe abends mit nem Bewohner ins Theater. Dann komme ich lieber später und bin dann ja abends länger da.Dann lassen wir den Tag mit einem Glas Wein ausklingen.
DAS ist natürlich nicht mein Alltag, kommt aber vor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mottchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
11 März 2010 22:17 #7938 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Wie Betreuungskräfte Einzeilen/Planen?
Hallo Ihr,
so wie Rosi und Kumquats möchte ich es auch gerne haben! Aber da jede Woche neue genemigt werden (und leider momentan auch einige sterben) kann ich es leider nicht. Ich finde es aber sehr gut zu hören, das es so generell möglich ist  ;D

Eine Frage habe ich noch:

Wie arbeiten die Betreuungskräfte zeitlich gesehen?

Mein Chef ist der Meinung sie müssen eine Woche für Früh- und eine Woche Spätschicht arbeiten, genau wie die Pflege. Außerdem möchte er, dass sie nie gleichzeitig da sind. (Die beiden kennen sich nichtmal)

Ich bin der Meinung jede sollten jede Woche die selben Tage früh und Spätschicht haben (z.B. eine Mo und Die Frühschicht, Mi Frei, Do und Fr Spätschicht und die andere gegengleich) und halt jede ein Wochenende im wechsel.
Damit sich 1. die Bew welche Einzel bekommen an feste Tage gewöhnen können und 2. die Gruppen den Neigungen der Betreuungskräfte angepasst werden können (Wie soll ich sonst Gruppen zu einem Festen Termin planen wenn die Betreuungskräfte dann nur alle 14 Tage zur selben Zeit da sind?)

Was meint Ihr?

lg
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.