Betreuung nach Paragraph 87 b auch im amb. Bereich möglich?

Mehr
02 Juli 2016 06:53 #13970 von Solveig
Liebe Kollegen,

Ist es möglich eine Betreuungskraft nach Paragraph 87 b im ambulanten Bereich einzusetzen?
Es geht um eine Patientin, die lebt noch zu Hause, ist in der Alltags- und Freizeitgestaltung zunehmend eingeschränkt,im Bekannten und Freundeskreis und in der Gemeinde haben die Angehörigen nachgefragt, eine Tagespflege kommt nicht in Frage.
Jetzt dachte ich an eine P. 87 b Kraft, kenne sie aber nur aus dem stationären Bereich. Welche Adressen kann ich sonst noch an die Angehörigen weiterleiten?
Vielen Dank und Grüße von Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • sternenkind
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Juli 2016 23:00 #13971 von sternenkind
Einfach die ambulanten Pflegedienste anrufen, dort werden auch Betreuungskräfte beschäftigt, nur nach einem anderen Paragraphen. Dieser ist 45b. Ansonsten ist aber alles gleich wie in der stationären Einrichtung, Gruppen und Einzelbetreuung können angeboten werden, wobei im privaten Bereich meist Einzelbetreuung zum Zuge kommt. Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. LG und gute Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2016 19:47 #13980 von marimor
Hallo,
ich arbeite als Betreuungskraft 87b in der amb. Pflege. Ich habe hier meine perfekte Stelle gefunden. Es werden immer mehr BK amb. gesucht. Man muss aber leider sehr aufpassen, da in den meisten Fällen auch die hauswirtschaftliche Arbeit mit gemacht werden muss. :( .
Was ich jetzt auch festgestellt habe, dass der MDK die Betreuung in der amb. Pflege nicht kontrolliert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2016 21:07 #13981 von Solveig
Vielen Dank für die Information. Ich werde mich erkundigen!

Einen schönen Abend wünscht Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2016 21:09 #13982 von Solveig
Ich habe den Eindruck dass die Betreuung im ambulanten Bereich noch ausbaufähig ist. Die Betreuungskräfte nach P. 45 b haben meiner Meinung nach eine wichtige Aufgabe im Bereich der Alltags- und Freizeitgestaltung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.